Airport Basisstation, bitte helfen....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 16. Oktober 2003.

  1. hbenne

    hbenne New Member

    Ich habe mein PB ja mittlerweile bestellt. Da ich DSL habe, würde ich mit meinem PB gerne via Airport surfen.

    Folgendes will ich erreichen:

    DSL-Anschluß an
    -> Linux-Router (habe ich schon) an
    -> Airportstation
    -> an PB

    Ausserdem habe ich noch einen analogen Telefonanschluss, den ich gerne zum "Faxenmachen" nehmen würde; wenn möglich ohne Kabel.

    Kann mir jetzt jemand sagen, ob ich die Airport-Station mit 56K/Modem und externen Antennenschluss brauche oder doch nur die einfache Lösung? *verweifeltsei* ;( :confused: ;(
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wenn du Faxen machen willst, brauchst du die mit Modem, wie willst du die Faxe sonst versenden? Sonst müßtest du das PB-integrierte Modem ständig mit der Telefondose verbinden und bist nicht mehr drahtlos.
    :wink:
     
  3. hbenne

    hbenne New Member

    hm, okay, die Antwort ist logisch. Kannst du mir jetzt auch noch verklickern wofür diese Dinge sind?

    - Externer Antennenanschluss
    - WLAN Anschluss (wieso brauch ich für WLAN nen Stecker, hää :confused:
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    du musst ja die Airportstation irgendwo ans Netz anschließen, dazu der W-LAN-Anschluß, obwohl die Bezeichnung wirklich doof ist. Der Antennenanschluß ist für externe Antennen gedacht, die die Reichweite erhöhen.
     
  5. hbenne

    hbenne New Member

    ach, so langsam peile ich das ganze:

    Der WLAN-Anschluß und der LAN-Anschluß sind quasi 2 gleiche Steckplätze. Nur dass die damit meinen, dass man mit dem WLAN die Station an ein bestehendes Netz anschliessen und mit den LAN weitere Geräte per Kabel anschliessen kann.

    Die Bezeichnung ist echt d***.

    Endlich kapiert. :D :D
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    genau, an den LAN-Anschluß kann z.B. ein Drucker...



    mannomann, gerade fällt mir auf, dass ich selbst gar keine Airportstation habe...:wink:
     
  7. createch2

    createch2 New Member

    jo, müsste eigentlich WAN heisen oder? Wide Area Network


    so isses zumindest bei normalen routern
     
  8. morty

    morty New Member

    der USB Anschluß für den Drucker hast du aber nur bei der Airport Extrem Station, also dann bitte keine gebrauchte "snow" nehmen.

    ansonsten mußt du den Drucker in den rechner stecken, der immer läuft ...

    gruß, morty
     
  9. teson

    teson New Member

    ...ähm, aus eigener leidvoller Erfahrung dachte ich bisher, dass kein Faxprogramm das in der Airport BS eingebaute Modem unterstützt, so dass man zum Faxen machen immer an die Dose muss. Zumindest hab´ich nach Kauf meiner BS vor einiger Zeit trotz intensiver web-Recherche kein entsprechendes Programm gefunden. Hat sich da etwa doch noch mal ein kluger Kopf an die Lösung dieses Problems gemacht?!
    Ich bitte um Aufklärung!

    Danke+Gruss, teson
     
  10. hbenne

    hbenne New Member

    Link für Premium-User: http://www.macwelt.de/news/betriebssysteme/macosx/21873/index.html

    "Drucken und Faxen

    Drucker und Papierformat richtet man unter Mac-OS X 10.3 über eine Systemeinstellung ein

    Neben der Zusammenfassung von „Schreibtisch“ und „Bildschirmschoner“ sowie von „Maus“ und „Tastatur“ zu jeweils einer gemeinsamen Systemeinstellung fällt die neue Einstellung „Print & Fax“ bei den Systemeinstellungen auf. Anstatt wie bisher die Druckerliste über das Print Center aufzurufen, lassen sich Drucker von hier aus einrichten und für die gemeinsame Benutzung freigeben. Auch das Standard-Papierformat legt man hier fest."
     
  11. teson

    teson New Member

    ...aha, aber von drahtlosem Faxen steht da nix, oder?!

    Trotzdem Danke! teson
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    wenn du mit dem Airport-Modem surfen könntest, warum sollte dann Faxen nicht gehen? Du musst doch nur das entsprechende Modemscript auswählen...aber wie schon erwähnt: Isch ´abe gar kein Airport...
     
  13. hbenne

    hbenne New Member

    ich hab auch keins, aber ich stimmer macci voll und ganz zu. Sollte kein Problem sein. Vielleicht mal nen neuen Thread öffnen mit der Faxfrage. Es kann ja sein, dass ein Panther-Beta-User schon den Fall hatte oder es vielleicht für uns testet :)
     

Diese Seite empfehlen