Airport Card für iBook G4 - passen auch ältere?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hallo, 28. Januar 2004.

1. Hallo

Hallo New Member

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein iBook G4 933 bestellt und mit etwas Glück ist am Wochenende für mich Weihnachten :)
    Bin absoluter Mac-Neuling, bisher vor allem aus Kostengründen Windows-Nutzer gewesen.
    Bei der Bestellung habe ich das Airport-Modul weggelassen - brauch ich nicht, hab ich gedacht.

Jetzt habe ich erfahren, dass ich evtl. bei meinem Nachbarn ins WLAN kann, das ist zwar auf der anderen Strassenseite, aber ich brauch' ja auch nicht die volle Bandbreite - aus dem dort angeschlossenen DSL-Modem kommen ja eh max. 768 Kbit.

Jetzt meine Frage: passen die älteren Airport-Karten auch ins neue iBook G4?
    bei Apple werden iBooks nur mit Airport Extreme angeboten.

Muss ich irgendwas beachten oder kann ich mir munter eine Airport Card bei ebay ersteigern?

Grüße
    Eckhard

2. menz

menz New Member

Hi!

Airport Extreme Karten haben einen anderen Formfaktor als die älteren Karten. Du müsstest Dir schon ne AP Extreme Karte zulegen.

Ich empfehle Dir allerdings, dass mit dem WLAN quer über die Strasse mal zu testen. Ich glaube kaum, dass das funktionieren wird.

Gruß

menz

3. WoSoft

WoSoft Debugger

die neueren G4- iBooks und -Powerbooks sind für Airport Extreme vorgerüstet.

4. Hallo

Hallo New Member

Danke schonmal.

Natürlich werde ich das Ding nicht kaufen, wenn ich es nicht brauche bzw. wenns nicht über Straße funktionieren sollte.

Hinweis: ich lebe in Bremen und hier sind die Straßen verdammt schmal :)

Wir haben auch schonmal kurz getestet, ein bischen, aber nicht ausreichend Empfang gibts so schon, das hoffen wir durch Standortwechsel des Senders erheblich verbessern zu können (weniger Wände, Antenne ausrichten ).

Die Aussage "die neueren G4- iBooks und -Powerbooks sind für Airport Extreme vorgerüstet." ist leider ein bischen deutungsbedürftig - Hm.