Airport Datendurchsatz Begrenzung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von o0chris0o, 26. Oktober 2004.

  1. o0chris0o

    o0chris0o New Member

    hallo.
    wir haben in unserer WG ein Airport netzwerk und möchten, das jeder den gleichen daten durchsatz bekommt, damit einer nicht vom anderen behindert wird was das downloaden angeht.
    gibt es diesbezüglich ein add-on oder ein programm mit dem ich das steuern kann?

    dankeschön
    c
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Normalerweise is das nur abhängig davon, wie weit man von der Basis entfernt is, und wie viele Wände so dazwischen liegen. Da behindert eigentlich keiner den anderen.
    micha
     
  3. o0chris0o

    o0chris0o New Member

    zb das kollege A 200kb/sec
    kollege B bekommt 400kb/sec
    kollege C 500kb/sec.

    so möchte ich das gerne haben.
    dass wenn kollegen a am downloaden ist maximal 200kb
    zur verfügung hat und kollege B aber 400kb weil seine downloads "wichtiger sind"

    so eine art prioritäten zuweisung
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    diess Traffic Shaping kenne ich nur für Kabelverbindugen und das nur bei bestimmten Routern. Z.B. kann man beim Vigor 2600G für jeden der 4 Ethernet-Ports die max. Geschwindigkeit einstellen, sogar getrennt nach Down- und Upload.
    Einen Router, der das auch für WLAN-Verbindungen kann, kenne ich nichts. Da bringt es aber nicht viel, weil die Geschindgkeit sehr stark von der Verbinungsqualität abhängt.
    Mal in Zahlen: In einem 54-Mbit/s-Netz ist die maximal erreichbare effektive Transferrate 20 MBit/s. Ein/zwei Wände dazwischen sind es nur noch 10 MBit/s oder 5. Folglich müsstest du auch noch dafür sorgen, dass der mit der höchsten Priorität (20 MBit/s) maximal 3 m neben dem Access-Point sitzt und Sichtverbindung hat.
     

Diese Seite empfehlen