AirPort; DSL-Ethernet für Dose nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ratlos, 28. März 2003.

  1. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Hallo,

    ich gehe über AirPort mit 2 Macs ins Internet und möchte in die normale Ethernet-Schnittstelle der AirPort-Basisstation mit einer Dose (Win 98) zusätzlich ins Netz (DSL). Geht das? Wenn ja: Weiss jemand wie ich das Dosending einstellen muss (hab mit dem Zeug keine Ahnung).

    Vielen Dank schonmal
    Jörg
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Systemeinstellungen >>> Netzwerk und dort eine IP aus dem Bereich der zwei Macs einstellen, gleiches Subnetz und Router-IP (PC: Gateway) eingeben.
    Bsp.: 10.0.1.10 Mac_1, 10.0.1.11 Mac_2, 10.0.1.12 Win_PC, 10.0.1.1 AirPort-BS/Router, Subnetz für alle 255.255.255.0

    Oder alle auf DHCP setzen und Internet Sharing aktivieren.

    Auf http://www.apple.com/de und dann Hardware >>> AirPort findest Du eine gute und anschauliche Anleitung zum Aufbau von AirPort-Netzen.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Kommt darauf an ob er mit der Airport sich manuell einwählt oder ob er sich automatisch über den Airport verbinden läßt.

    In letzterem Fall einfach in der Systemsterung beim PC Netzwerk aufrufen -> Protokoll -> TCP/IP -> auf DHCP stellen.

    Wenn er sich manuell verbindet dann die gemeinsame Internet Verbindung vom Mac freigeben und den Mac als DNS Server & Standarddateway beim PC eintragen.

    Oder einfach mal im Forum suchen, dort ist das Thema ja auch des öfteren besprochen worden.

    Joern
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    PS:

    Laut Apple Doku sind die von Dir beschriebenen IPs allerdings nicht für manuelle Vergabe zugelassen.
    10.0.1.1 => Airportstation
    10.0.1.200 => DHCP Adressen
    10.0.1.201 - 254 => Manuelle Adressen
    Alles bei der Subnetmas (Teilnetzmaske) 255.255.255.0
     
  5. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...vielen Dank!

    Jörg
     
  6. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    t's auf jeden Fall.
     

Diese Seite empfehlen