Airport Express als Access Point ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firekuschel, 8. Juli 2007.

  1. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Hallo...

    ...habe eine Airport Express erstanden. Wollte Sie jetzt als AP verwenden um mein Wlan zu erweitern. Habe einen Linksys Router auf den ich eigentlich nicht verzichten möchte. Kann ich mit der Express mein Linksys Netz erweitern ??? Habe es mal mit dem Airport Assistent versucht...war aber ohne Erfolg


    MfG

    Firekuschel
     
  2. K0Pi

    K0Pi New Member

    Ja, das geht - jedenfalls mit einem Netgear Router. Ich habe hier eine APX, über die ich meinen Drucker nutze und Airtunes. Das Netz vom Netgear habe ich erweitert. Im Airport-Dienstprogramm (nicht dieser einfache APX-Assistent) kannst Du den Namen des bestehenden Netzwerkes, die Verschlüsselung und das Paßwort eingeben, dann verbindet sich die APX mit dem bestehenden Netzwerk. Das sollte mit jedem Router klappen.
     
  3. hrohmann

    hrohmann New Member

    Das Thema interessiert mich auch, denn ich möchte auch auf WLAN umsteigen.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird den vorhandene Kabelrouter mit dem Airport Express verbunden. Per Kabel oder wie? Die Drucker laufen dann weiter über den Kabelrouter während die Rechner über den AE ins Netz gehen. Ist es so etwa?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Das geht und nennt sich Bridging. Habe das eine lange Zeit mit einer Airport BaseStation II (weißes Ufo) gemacht. Apple hatte damals Beschreibungen im PDF-Format beigelegt. Unter der Rubrik "AP-Base in bestehende Netzwerke einfügen" (oder so ähnlich) wurde dies genau beschrieben.

    Dazu wird auf der APX das Routing unter dem Punkt "NAT verwenden" ausgeschaltet. Außerdem habe ich der Base eine feste IP zugeordnet, weil man Servern, Druckern und Gateways (= APX) feste IPs im Netz zuweist, Clients per DHCP. Das sah dann so aus:

    192.168.1.1 DSL-Router (fest)
    192.168.1.2 AP Base (fest)
    192.168.1.20 Drucker (fest)
    192.168.1.100 bis 105 für Clients per DHCP

    Am DSL-Router habe ich den DHCP-Bereich für den o.g. Adressbereich festgelegt. Das sollte bei deinem Zyxel auch gehen!
     

Diese Seite empfehlen