Airport Express Base- Möchte einen 2. Rechner mit Netzwerk verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von reinimac, 24. Dezember 2006.

  1. reinimac

    reinimac New Member

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe ein neues Macbook und einen 2 Jahre alten iMac.
    Die neue Airport Station ist per Ethernet mit dem iMac verbunden und auch konfiguriert.
    Geschlossenes Netzwerk
    Funktioniert einwandfrei, aber wenn ich mit den Macbook auf das Netzwerk zugreifen möchte zum Internet nutzen, fragt es nach dem Passwort. Richtig eingeben aber lt. Meldung falsch.
    Ich kann mich nicht einloggen und 2 Rechner parallel laufen lassen, was ich aber möchte.
    Auch hätte ich gerne ein geschlossenes Netzwerk mit Passwortabfrage, zwecks Sicherheit.
    WER KANN MIR HELFEN?
    Welche Einstellungen muss ich vornehmen oder ..

    Danke liebes Forum
    mfG Reinhart :)
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Bist du sicher, das richtige Passwort eingegeben zu haben? Zur Konfiguration der Basis brauchst du 2 Passwörter: zuerst für die Basis selbst und dann unter Schutz (erster Reiter im AP-Admin-Programm) für das Netzwerk.

    Wenn das sicher gestellt ist, dass du das richtige PW nutzt, würde ich mal im ersten Schritt den Haken "geschlossenes Netwerk" ausschalten, was bewirkt, dass die Netzwerk SSID gesendet wird. Dann am MB unter AP das Netzwerk das Netzwerk auswählen und nochmal verbinden. Ich gehe dabei davon aus, dass du bereits die Verschlüsselung eingeschaltet hast?! Wenn nicht, dann musst du das auf dem 1. Reiter unter Schutz ändern machen
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn es in einem bestehenden AirPort Netz nicht möglich ist einen weiteren Rechner hinzuzufügen, dann solltest du erst einmal alle Sicherheitseinrichtungen ausschalten und wenn es dann funktioniert nach und nach wieder einschalten.

    Es kann ja gut sein, dass du dich in ein fremdes Netzwerk einloggen willst. Oder woher weisst du, dass es dein Netz ist, wenn du ein geschlossenes Netz betreibst, also die SSID nicht sichtbar ist?

    Wenn sicher bist, dass du dich in deinem AirPort Netz anmelden willst und es ohne Verschlüsselung und dem sonstigen Sicherheitseinrichtungen klappt, dann musst du natürlich schrittweise wieder WPA einschalten, die Ethernet-Adressen überprüfen und allenfalls die SSID nicht mehr anzeigen.


    Gruss GU
     
  4. reinimac

    reinimac New Member

    Danke für die Antworten,

    ich kann mich mit 2 Rechnern parallel einwählen,aber nur wenn die Sicherheit ausgeschaltet ist. Wenn ich den Schutz eingebe, WEP Kennwort, kann ich mich mit den iMac einwählen,aber nicht mit den Macbook. Das Netzwerk wird angezeigt aber wenn nach dem Kennwort gefragt wird, die gleiche Antwort dass jenes eingegebene Kennwort falsch ist, oder eine Fehler aufgetreten ist.
    Ich verwende zur Zeit für die Base Station(Airport Express), wie auch den Verschlüsselungsschutz das gleiche Kennwort.
    (Im Schlüsselbund liegt noch ein altes Passwort, wie kann man jenes löschen?)
    Wo liegt es verd.. Fehler?

    WER KANN MIR HELFEN ??

    Gruss Reinhart :)
     

Diese Seite empfehlen