Airport Express + Kabel Deutschland DSL+NETZWERK HD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von beckers.bester, 12. Mai 2007.

  1. beckers.bester

    beckers.bester New Member

    hallo liebe spezialisten:

    folgende konfiguration:

    kabel deutschland dsl modem von thompson
    airport express wireless station
    netzwerk hd mit statischer ip adresse

    alle an einem switch.

    powerbook per wireless über airport ex hat zugriff auf internet über thompson dsl box.
    PROBLEM: kein zugriff auf die netzwerk hd

    den zugriff bekomme ich nur wenn ich das pb per ethernet an den switch anschließe, also airport exp umgehe.

    alle geräte liegen im gleichen adressbereich 10.0.1.0. um zugriff zu bekommen verändere ich nur die physikalische verbindung, keine einstellungen an der ip.

    hat jemand einen tipp für mich inwiefern das an dem airport expr. liegt?

    besten dank,

    tim
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    bitte starte mal das Netzwerkdienstprogramm und poste mal die IP Adressen von en0 (bei mir Netzwerk) und en1 (bei mir Airport) sowie die IP der HD.

    Versuche dann mal von jeder Schnittstelle einen Ping auf die HD und anschließend Trace.

    Gruß

    Volker
     
  3. beckers.bester

    beckers.bester New Member

    hi volker,
    danke erst mal für die anwtort und das annehmen meines problem :)

    folgende ip adressen:

    power book 10.0.1.2
    airport express 10.0.1.1
    hd 10.0.1.20

    wenn ich meinn pb per kabel am switch anschließe bekomme ich einen ping und zugriff auf die hd. wenn ich allerdings über airport exp auf die hd pingen will bekomme ich meldung "host down".
    es macht auch keinen unterschied ob ich die interne firewall an oder aus mache.

    irgendwie muss das mit dem airport expr. zusammenhängen. verstehe allerdings überhaupt nicht wie....

    gruß und dank,

    tim
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    verstehe es auch noch nicht. Habe nur einer Vermutung.

    Sind beide Netzwerk-Schnittstellen auf DHCP?
    Kannst du mit Airport Pingen wenn du Ethernet ganz daktivierst.

    Übriges hast du schon mal den Trace ausprobiert. Damit kannst Du sehen welche Route zur HD genommen wird.

    Gruß

    Volker
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn du am Kabel verbunden bist bekommst du vermutlich eine andere IP-Adresse als über WLAN.

    Hast du in den systemeinstellungen das WLAN als Verbindung ausgewählt (sollte automatisch gehen wenn kein Kabel eingesteckt ist).

    Wie werden die IP-Adressen zugewiesen - manuell oder per DHCP?

    Christian
     
  6. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    zur Unterstützung meine Vermutung.

    Wenn du über Ethernet gehst steht eine direkte Verbindung (Switch).
    Über Airport geht dein Rechner erst zur Express im Airport-Netz und dann müsste er zur HD Routen.

    Ich kenne die Airport-Express nicht, aber kann man in dessen Dienstprogramm die HD von dessen Interface aus Pingen. Wenn ja fehlt eine Route zwischen diesem Interface und dem Airport Interface.

    Gruß

    Volker
     
  7. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Das kann so nicht gehen!

    Die Airport Express hat nur ein Ethernet-Port. Dieses kannst du entweder als LAN-Port oder als WAN-Port einsetzen. So wie du es beschreibst, ist das Ethernet-Port der Airport Express mit einem DSL-Modem verbunden. Ob das direkt oder via einen Switch geschiet spielt keine Rolle. In diesem Fall arbeitet die Airport als Router und baut via des als WAN-Port betriebene Ethernet-Port eine PPPoE Verbindung zum Provider auf. Eine Verbindung zu deinen Netz-HD kann so nicht zustande kommen.

    Du musst dir schon einen Router kaufen, der mindestens ein WAN- und ein LAN-Port aufweist. Wenn du schon an einem DSL-Netz hängst, am besten einen, der das DSL-Modem intern hat. Am LAN-Port kannst du dann via Switch deine Netz-HD und das Airport Express im "Bridging Mode", also mit einem LAN-Port als Ethernet-Schnittstelle betreiben. S kommst du dann vom BP via WLAN auf das Internet und auf die Netz-HD.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen