Airport Express nur mit DHCP?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von adrianlanglauf, 16. September 2004.

  1. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Grüß euch,

    folgende Frage an euch (ich habe hierzu schon sämtliche Forenbeiträge durchgelesen):

    Zuhause läuft meine Airport Express-Station problemlos (Anschluss mittels DHCP an einen Router, an dem auch der PC meines Bruders hängt) - die Einwahl ins Internet klappt ohne besondere Einstellungen einwandfrei.

    Nun brauche ich mein Powerbook aber auch ani meinem Arbeitsplatz, da ich gerade die website der Firma gestalte und einen dauernden Internetzugang benötige.
    In der Firma haben wir einen Router, an dem die IP-Adressen der angeschlossenen PCs manuell vergeben sind und nicht mittels DHCP geholt werden.

    Nun habe ich versucht, meine Airport Express-Station mittels Ethernet-Kabel an den Router zu hängen (ich hänge also bewusst nicht am Netzwerk dran) und eine Internetverbindung aufzubauen - klappt aber nicht.
    Unser Systemberater meinte, ich müsste hier - da die Adressen ja manuell vergeben werden - auch beim "Accesspoint" (also bei der AE-Station) die IP-Adresse vergeben (sozusagen die IP-Adresse auf der WLAN-Seite und auf der Ethernet-Seite).
    Da dies mir aber bei der Konfiguration nicht möglich ist (Meldung bei der Konfiguration: "...Voraussetzung, dass die Station mittels DHCP konfiguriert ist" o.s.ä.), möchte ich gerne wissen, ob die Station hier generell nicht dafür geeignet ist oder ob - wie in manchen threads beschrieben - das Konfigurationsprogramm hier "Müll" ist bzw. wo ich hier was eingeben muss...!

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe (die website möchte ich noch diese Woche online stellen), die Zeit drängt...

    Danke und Gruß,
    adrianlanglauf
     
  2. Benny

    Benny New Member

    Doch das geht.
    Du musst allerdings das normale Airport Admin Programm verwenden.
    Habe es selbst gerade gestern so gemacht.
    Die Option heißt irgendwie "in vorhandenes Netzwerk einbinden" oder so. Dann gibst du die IP die Teilnetzmaske und die Router IP an un schon lüpts...
     
  3. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Hätte nicht gedacht, dass sich auf diesen Thread noch jemand meldet:eek: - danke für den Tipp, das werde ich morgen bei der Arbeit gleich abchecken!

    Gruß,
    adrianlanglauf
     

Diese Seite empfehlen