airport express reichweite: durch vier wände?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 1. September 2004.

  1. applecare

    applecare New Member

    hi,

    airportexpress wird bei mir in die hinterste ecke platziert werden müssen. bedeutet, dass ich bis zum garten einige wände und räume überbrückenmuss...reicht die stärke des gerätes dafür aus?

    danke
    ac
     
  2. SC50

    SC50 New Member


    Das kommt sehr auf die Bauart der Wände an.
     
  3. applecare

    applecare New Member

    bedeutet: ich weiß es erst, wenn ich es gekauft und installiert habe?

    danke
    ac
     
  4. SC50

    SC50 New Member

    Nö,
    man kann schon vorher versuchen das abzuschätzen.
    Nur dafür muß die Bauart der Wände bekannt sein.
    Also Stahlbeton, Ziegel, KS-Steine, Rigibs oder was auch immer.
     
  5. ck2be

    ck2be Gast

    Wie schon erwäht hängt es von der Bauart der Wände ab. Bei mir kommt das Signal durch zwei Ziegelwände schon sehr schwach an. Man kann aber eine zweite Airport Express Station als zweiten Acesspoint setzen um das Signal zu verstärken. Ist halt schweine Teuer
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Also, 4 Wänder würde ich erstmal sagen: NEIN! Aber, wie schon gesagt, es kommt auf die Wände an. Sind es dünne Wände aus Holz oder Rigibs und Ständerwerk aus Holz, könnte das funktionieren. Sind es gemauerte Wände oder gar Stahlbetoneände, dann reicht schon eine Wand. Stahlarmierungen wirken als Faradayischer Käfig, damit ist dann auch WLAN außerhalb des Zimmers ziemlich abhörsicher :klimper:

    Neubauwände z.B. schirmen auch mehr ab, da das enthaltene Wasser die Strahlungsenergie absorbieren. WLAN arbeitet auf sehr ähnlichen Frequenz wie die Microwelle in deiner Küche. Das Prinzip hier ist es ja, mit Hilfe der Wellen die Wassermoleküle zum Schwingen zu bringen, indem die Energie absorbiert wird. Aber genau das will man aber nicht.

    Du siehst, es hängt sehr stark von den baulichen Gegebenheiten ab. In den meisten Fällen dürften aber 4 Wände zuviel sein, vielfach ist nach 2 gemauerten Wänden Schluss.
     
  7. applecare

    applecare New Member

    okay, danke....werde wohl, wie in dem audiothread vorgeschlagen, ae in die nähe der anlage und somit in die nähe des gartens legen. bitte lass es einen goldenen oktober werden :)
     

Diese Seite empfehlen