AirPort Express USB-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mib2000, 22. Oktober 2004.

1. mib2000

mib2000 New Member

Hallo

Der Airport Express hat ja eine USB-Schnittstelle um einen USB-Drucker anzuschliessen. Ist es nun auch möglich eine externe USB-Harddisk dort anzuschliessen damit die Harddisk dann für das ganze Netzwerk zu Verfügung steht, oder geht das wirklich nur mit einem Drucker?

Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss MIB2000

2. MacELCH

MacELCH New Member

Prinzipiell eine gute Idee, nur ein Nachteil - selbst wenn es gehen würde, was ich durchaus bereit wäre auszuprobieren, hättest Du nur 11 Mbit/s da dies die maximale Übertragungsrate bei USB1 ist. Dann doch lieber an einem Mac anschließen und über den die Daten schaufeln - im schlechtesten Falle dann 54 MBit/s falls Du nur über Airport gehst.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das geht weder mit der AirPort Express, noch mit der AirPort Extreme Station von Apple. Es gibt aber andere W-LAN Router die das können. Zum Beispiel diesen hier. Der hat sogar USB 2.0.
    micha

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

An einem Mac anschließen und für alle anderen im Netzwerk freigeben is Prinzipiell 'ne gute Idee. Das hat nur den Nachteil, dass der Rechner immer an sein muss. Aber warum dann überhaupt 'ne Festplatte anschließen? Da kann man doch gleich einen Bereich auf der internen Festplatte nutzen, und spart sich die externe.
    micha

5. MacELCH

MacELCH New Member

Naja, mein (oder besser das meiner Frau) PB G4 hat nur ne 80 GB Platte drin, am Imac (der ständig läuft) hängt ein halbes Terrabyte - unter anderem auch für den semi-automatischen Backup.

Diese Seite empfehlen