AirPort Express zu einer LanHD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsilencer, 24. September 2006.

  1. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    Hallo Mac-AirPort User


    ich habs inzwischen geschaft , mein Macbook und das AirPort so zu konfigurieren, dass ich ins internet kann
    nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich zwar Surfen kann, aber keinen zugriff auf mein Kabel Netz habe...

    um all das zu erklären...
    Ich habe ein iMac Tischlampe, ein Macbook ein G4 1250 und ein G5
    da hab ich noch eine LanPlatte worauf ich meine Arbeiten speichere

    Die Maschienen, hab ich mit dem Kabel über ein HUB verbunden, genauso wie die LanHD, aber auch die Airport Station (Express)

    wenn ich mit meinem Laptop auf die terasse möchte und von da aus zu dem G5 möchte, sehe ich nichts
    mir zeigts nichts an...
    oben im Menu Gehe zu...Mit Server Verbinden, dann auf durchsuchen..
    und da ist nur der eigene MacBook
    wo bleiben die anderen?

    wenn ich das MacBook an einem Kabel hänge wo die anderen auch im Netz sind, da hab ich alle in der Liste und ich kann überall zugreifen

    wieso nur..
    wie kann ich die Airport Station so einstellen, dass ich vom Laptop auf die anderen komme, aber auch normal weitersurfen kann

    da ich vieles auf die LanHD gespeichert habe, und mit den anderen zugriff habe, wärs Super wenn ich genauso mit meinem Laptop ran könnte


    ah vielleicht noch
    mein DSL hab ich Permament zu den Anbieter gehängt...
    also das Modem hat ein eigenes einwahl dings, das immer Online ist
    Computer aus, fertig Internet, Computer ein, automatisch drin..ohne einzuwählen...
    das hängt auch an dem Netz mit dem HUB..
    HUB ist ein 8 fach mit 10/100/1000

    kann mir da jemand helfen?

    DANKE
     
  2. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    hast hier niemand erfahrung mit dem AirPort und dem Normalen NETZ?
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Vorerst zur Klarstellung der Begriffe:

    Du wirst sicher einen 8-fach Switch mit 10/10071000 Ports haben. Dass es für GB-Ethernet noch Hub's geben soll, wäre mir neu. (Ist technisch eigentlich auch nicht sinnvoll)

    Das von dir beschriebene Ding, das sich nach dem Einschalten sofort via DSL ins Internet einwählt wird normalerweise als Router bezeichnet.



    Dein Problem mit der AirPort Express:

    Diese hat nur einen Ethernet Anschluss. Du kannst sie in zwei Mode betreiben. Entweder als Router oder als Bridge. So wie du das beschreibst, hast du sie als Router konfiguriert. Dabei geht den PB via AirPort und DSL-Modem direkt ins Internet.

    Besser wäre, wenn du die AirPort Express als Bridge konfigurierst. Sie arbeitet dann genau wie dein 8-fach Switch rein af dem Ethernet-Layer. Wie dus machst, habe ich schon dutzende male hier geschrieben (Wer suchet, der findet) Beim Konfigurieren der AirPort Express mit dem AirPort-Dienstprogramm unter Netzwerk das Häklein wegnehmen! (siehe Anhang) Dann kannst du auch mit den genaugleichen Einstellungen unter Netzwerk mit Ethernet oder AirPort mit allen anderen Geräten an deinem lokalen Netz und im Internet verkehren.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen