Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michael996c4, 20. Februar 2005.

  1. michael996c4

    michael996c4 New Member

    hallo ich bin neu hier auf dem board, wollte einmal alle begrüssen und habe schon die erste Frage:

    ich hab einen Airport Express gekauft und komme jetzt aber nicht so ganz draus, was der alles kann.

    Ich habe ein paar tests gemacht und bin zu keinem Schluss gekommen.

    Ich habe einen Mac Mini der ist per Netzwerkkabel an einem Netgearwirelessrouter angeschlossen. Ebenso habe ich einen PC an diesem Router. Auf beiden habe ich I Tunes installiert. Wenn ich nun den Airport Express installiere und nachher Sound drauf streamen möchte, kriege ich das nicht hin mit der mitgelieferten Installationssoftware, weil die immer nach der Airportbasisstation sucht. Kann ich nun den Airport Express nur mit einer Airportbasisstation gebrauchen?

    Mit meinem I Book jedoch welches dann auch Wireless über diesen Router läuft gelingt mir jedoch die Verbindung.

    Ebenso hätte ich die Frage, wie man den Airport Express sonst noch einsetzen kann? Als AccesPoint ist es mir klar, jedoch nehme ich an ohne Routerfunktion?
    Kann ich den Airport Express auch rückwärts benutzen um zum Beispiel ein vorhandenes Wirelesssignal abzufangen und dann einen Rechner per Netzwerkkabel daran online zu benutzen?

    ich weiss es sind etwas viele Fragen, aber vielleicht kommt jemand gut damit klar und kann mir einiges erklären.

    Gruss Michael:confused:
     
  2. MACsican

    MACsican New Member

    Ich hab jetzt nicht alles genau verstanden, was Du geschrieben hast, aber:

    Airport Express ist sozusagen eine Airport Basisstation mit der zusätzlichen Funktion, das Du von iTunes Musik an diese Station streamen kannst, und die Station an eine Stereoanlage anschliessen kannst. Vorraussetzung ist natürlich, das der iTunes-Rechner eine Airport Karte besitzt, die Deine Musik an Airport Express sendet. Ich glaube nicht, das Du einfach den rechner an einen Wireless Router per Ethernet anschliessen kannst und der Router dann zur AE-Station sendet.
     
  3. Scheff

    Scheff New Member

    Eine WDS Verbindung geht nur zwischen Airport Stationen.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Zunächst mal Willkommen im MacWelt Forum. :)
    Du kannst nur von einer als Client eingestellten Station an die Express AirTunes Signale senden. Außerdem fürchte ich, dass Scheff Recht hat mit seiner Aussage: „Eine WDS Verbindung geht nur zwischen Airport Stationen”.
    Das ist gut, denn dann hast du die Express Basis auch richtig konfiguriert. Das bestärkt nur meine Aussage von oben.
    Die AirPort Express kann als Router für bis zu 10 wireless Clients eingesetzt werden.
    Ich habe erst gestern hier von jemandem gelesen, dass das Funktionieren soll. Die Apple Seiten zur AirPort Express sagen allerdings, dass das nicht geht.

    Was allerdings außerdem noch geht:
    wenn du einen Rechner mit AirPort Karte, und einen AirPort Router hast, aber kein ausreichendes Signal vorhanden ist, dann kannst du die Express als Bridge einrichten, um das signal zu verstärken.

    micha

    P.S.: Guck doch mal hier, da findest du alles wichtige zur AirPort Express.
     
  5. Macurs

    Macurs Member

    Wie was? Airport express? Kommt mir doch irgendwie bekannt vor!;( ;( ;( heeeeeeeeeeeuuuuuuulllllll. Meiner will und will nicht. Hillfeeeee! Giebt es den niergendwo eine Bilderanleitung wie man was wo eingeben muss?? Ich glaub ich krieg das nie hin!

    Macurs
     
  6. michael996c4

    michael996c4 New Member

    danke micha,

    ich bin froh kann man das ding auch als router gebrauchen. somit kann ich den auch überall einsetzen wo ein netzwerkanschluss vorhanden ist und mit dem ibook los surfen und auch anderen noch ermöglichen wireless zu nutzen. an der uni meine ich zum beispiel, wos noch kein wireless hat.

    wies aussieht kann ich das gerät aber nicht wirklich gebrauchen um sound zu streamen mit dem pc oder dem über netzwerk angeschlossenen mac mini, das empfinde ich als sehr schade. Mac ist halt nicht immer so kompatibel wie pc lösungen.

    wireless standart tönt immer gut aber anscheinend sind die geräten dann trotzdem nicht vollumfänglich in alle richtungen und unter verschiedenen betriebssystemen kompatibel.
     
  7. Macurs

    Macurs Member

    Kann mir jemand sagen welche Station ich bei WDS eingeben muss, die Basis Extrem oder dem Airtunes?
     
  8. Scheff

    Scheff New Member

    Ich dachte du hättest dein Ding schon zum Laufen gebracht.
     
  9. Scheff

    Scheff New Member

    Extreme Basisstation im WDS aktivieren als Hauptstation.
    Die Express als Entfernte Basisstation
     
  10. Scheff

    Scheff New Member

    Ach ja , die MAC-Adresse von der Express per Hand in die Extreme eintragen.
     
  11. Scheff

    Scheff New Member

    Stimmt nicht.

    Ich habe ein Vigor als Hauptrouter im Einsatz. Daran hängt per Kabel eine Airport Extrem, die per WDS mit einer Express verbunden ist.
     
  12. Macurs

    Macurs Member

    Also mal ganz von vorne.

    1. Mein Ntz läuft jetzt über die Airport Extreme als Haupt Base.
    2. Ich stecke den Airtunes ein.
    3. Ich öffne den Airport Assistent und konfiguriere ihn als erweiterung einer bestehenden.....

    Soweit so gut!

    4. Ich öffne das Airport Admin Programm.

    FRAGE:

    Müssen dort beide Stationen aufgeführt sein??
    Wenn ja, welche muss ich jetzt Konfigurieren??

    Müssen beide gleich eingestellt sein?
     
  13. Scheff

    Scheff New Member

    Zu Frage eins a: Ja
    eins b: zuerst die Extreme
    eins c: Beide den gleichen Kanal und das gleiche Netzwerkpasswort
     
  14. Macurs

    Macurs Member

    Kann man auch auf automatisch stellen?
     
  15. Scheff

    Scheff New Member

    keine Ahnung ,machs doch manuell.
     
  16. Macurs

    Macurs Member

    Ok. Ich konfiguriere also erstmal die Extreme.

    Unter dem reiter "Internet" steht die Mac.Adresse des Airtunes.
    Ist das korrekt?

    Im reiter "Netzwerk" ist "Die IP-Adresse gemeinsam nutzen" deaktiviert.

    Im Reiter "WDS" Als "Hauptstation" Aktiviert.

    Muss ich unten im weissen Feld auch beide eintragen?
     
  17. Scheff

    Scheff New Member

    nein nur die mac-adresse von der Express
     
  18. Macurs

    Macurs Member

    OK! Die Musik läuft!
    Jetzt noch eine frage.
    In der Menueliste unter dem Symbol Airport sind Beide stationen aufgeführt die ich einzeln anwählen kann. Ist das so korrekt?

    Wie ist es denn, we, mann die Stationen als Relai benutzt?
    Lläuft die Mukik trotzdem?
     
  19. Scheff

    Scheff New Member

    Korrekt , keine Ahnung .
    teste mal :)
     
  20. Macurs

    Macurs Member

    Interessant ist aber doch, das die Extreme Base jezt auf Ethernet eigestellt ist. Kann aber über beide isns Internet.
     

Diese Seite empfehlen