Airport Extrem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dragn, 23. November 2004.

  1. Dragn

    Dragn New Member

    moin habe soeben meine extrem karte bekommen. muss ich die karte mit der apple basis station nutzen oder kann ich die mit jedem beliebiegem router nutzen. wir haben naemlich ein wireless lan router hier und ich wollte nicht extra ne basis station kaufen. wie richte ich das ganze denn ein??
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    geht mit jedem wlan router.
    die karte in den mac stecke, gegenenfalls airportsoftware installieren, netzwerkpanel neu einrichten.
    fertich.
     
  3. Dragn

    Dragn New Member

    wo finde ich den eine gute anleitung dafuer sitze naemlich gerade davor und weis nicht wirklich was ich machen soll.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Anleitung wofür? zum Einbauen? Oder zum Lossurfen? Oder etwas anderes?
     
  5. Dragn

    Dragn New Member

    zum connecten mit meinem wireless lan router ich weis nicht wie ich die karte dafuer einrichten soll denn ich finde keine verbindung zu dem router
     
  6. Dragn

    Dragn New Member

    ich habe hier jetzt ein netwerk gefunden das wireless heist nun will sagt der auch ich bin mit dem i net verbunden aber wenn ich in der internet-verbindung das netwerk auswaehle und mich verbinden wil sag er jedes mal es ist ein fehler aufgetreten
     
  7. Dragn

    Dragn New Member

    brauch ich da wirklcih keine basis station. kann ich die karte direkt mit dem router connecten??
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    was machst du mit internetverbindung?
    das brauchst du nicht mehr.
    die verbindung zum internet baut doch der router auf nicht der mac.

    verbinde dich mit dem wlan und mach den browser auf.

    ra.ma.
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    Ja. hab auch keine basisstation sondern nen belkin router und nen belkin accesspoint. geht ausgezeichnet
     
  10. Dragn

    Dragn New Member

    ich habe dein router gefunden nur wenn ich mich mit ihm verbinden will sagt er jedesmal "beim anmelden beim airport netwerk wireless ist ein fehler aufgetreten" und das wars egal ob ich neben dem router stehe oder nicht
    muss ich vielleicht am router etwas einstellen?
     
  11. Hodscha

    Hodscha New Member

    ist das wlan vielleicht verschlüsselt?
    wenn dies der fall ist, musst du den schlüssel natürlich auch im mac eintragen
     
  12. Dragn

    Dragn New Member

    wenn es verschluesselt ist wo finde ich denn das passwort. es ist naemlich nicht mein router ich lebe hier bei einer gastfermilie der hat hier sein notebook ueber wireless lan laufen kann ich auf dem laptop auch nach dem passwort gucken?
     
  13. Dragn

    Dragn New Member

    nein nix ungesetzliches nur er hat da selber nicht so viel ahnung von er hat sich das hier alles einrichten lassen. wir haben gestern auch auf seinem notebook geguck aber nen passwort habe ich da nicht gefunden. man koennte ja auc den router wieder zuruecksetzten nur ich habe kein plan wie man das dann alles wieder einstellt.

    ps. und von eimem passwort weis er nix oder er hats vergessen
     
  14. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Mensch, warum wollen Leute immer fortgeschrittene Sachen machen, von den sie keine Ahnung haben. Es ist immer etwas schwierig, abzuwägen, was wir dir erklären sollen/müssen und was nicht.

    Das Netz läuft garantiert mit WEP, ohne Passwort kommst du da nicht rein. Wenn das Passwort vergessen wurde, besteht wohl die einzige Möglichkeit, den Router zu resetten. Oder das Passwort zu knacken, was aber nicht so toll ist...
     
  15. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Schlimm, schlimm.

    Siehst du das Netz (bzw. den Netz-Namen, oder auf gut technisch, die SSID) in deinem Mac?

    Wenn nein - ist die SSID versteckt und du musst sie in Erfahrung bringen. Wenn ja, hier weiter:

    Wenn du mit dem andern Laptop rein gehst, hast du keine Probleme. Geh mal mit einem Browser von dort auf den Router selber und schau nach, ob der Zugang auf die MAC-Adresse des Laptop beschränkt ist. Falls ja, müsstest du beim Router noch die MAC-Adresse deiner Airport-Karte freigeben. Die sollte auf der Karte und vermutlich auch auf der Verpackung stehen; wenn nicht kannst du sie auch im Apple System Profiler in Erfahrung bringen.

    Christian.
     
  16. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Gute Idee - aber der Fragesteller hat sich nicht darüber ausgelassen, ob es wirklich ein Powerbook ist - er schreibt immer von Notebook oder Laptop. Wär mal interessant zu wissen, welches Betriebssystem auf diesem Notebook oder Laptop so läuft - vielleicht könnten wir dann besser helfen?

    Christian.
     
  17. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Da gebe ich dir Recht.

    Wir könnten auch eine Raterunde eröffnen, was auch sehr lustig werden könnte...
     
  18. Dragn

    Dragn New Member

    habe ein PB ich komme von nirgents an die router settigns ohne das passwort. ich kann von meinem pb nur mit einem kabel connecten.
     
  19. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Kommst du auf die Admin-Oberfläche des Routers? Wenn ja, könntest du WEP dort ausschalten bzw. neu konfigurieren...
     
  20. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn das klappt, dann ruf doch mal die Router settings auf...

    Und: du hast immer noch nicht geschrieben, was für ein Computer das ist, mit dem der drahtlose Zugang funktioniert. Da könnte man vielleicht dir sagen, wo du die Daten für den Zugang "abschreiben" musst.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen