Airport Extreme Basisstation konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von starwatcher, 26. August 2004.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    habe gestern mal versucht, eine AE Basisstation einzurichten. Einen solchen krampf hab ich selten erlebt. Wo zum kuckuck wird denn der provider eingetütet? Beim NETGEAR ruft man über den browser die konfig auf und gibt dann (bei mir DSL über 1und1) direkt anmeldename und kennwort ein; fertig ist die lauge...
    Gibt's irgendwo eine anleitung, welche schritte man durchlaufen muss?
     
  2. robeson

    robeson Active Member

    Hast Du mal das Airport Admin Dienstprogramm geöffnet?????
    Dort kannst Du u.a. den Provider eingeben!
     
  3. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo.

    Normalerweise steht das alles im Handbuch. Das Airport-Admin.-Programm findest Du im Ordner Dienstprogramme im Programmordner.
    Im Airport-Admin.-Programm musst Du unter dem Button "Internet" von Ethernet auf PPPoE wechseln, dann hast Du die Eingabefelder für Anschlusskennung usw.

    Gruss

    Fiete
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    Gentlemen,

    bedankt! Es läuft....
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    …jetzt legt Apple schon ein ausführliches, deutsches Handbuch bei… tztztzt! :party:

    Wer Lesen kann… ist auch wireless klar im Vorteil.

    Der Install, Starwatcher, ist ja noch der kleinste Trick… wart mal ab bis du das Teil so einmal im Monat vom Strom nehmen musst weil die Base net erkannt wird… auch nicht vom Admin-Programm… das wird dann richtig "nett" ;(

    Ist aber ansonsten vom Feinsten!
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist eines der schlechtesten Handbücher, die Apple je produziert hat. Immer wenns spannend wird, kommt der Verweis auf den "AirPort Express Assistenten", "der einen durch die notwendigen Installationschritte leitet."

    Selten so gelacht.
    Mag ja alles sein - wenn der Assistent assistiert. Bei mir hat er zu keinem Zeitpunkt die Basisstation erkannt und dementsprechend folgten auch keine "Schritte".

    Ohne die Hilfe dieses unseres Forums hätte ich den Scheiss aus dem Fenster gehauen. And that's for sure!
     
  7. starwatcher

    starwatcher New Member

    macixus,

    danke für den geistigen beistand! Ich befürchtet ja manchmal, der einzige ahnungslose zu sein....

    all,

    das manual hilft wirklich nicht viel, wenn man "unterwegs" an einer stelle verreckt. Aber egal, dafür seid ihr/wir ja da :)

    Möchte aber auch positiv anmerken, dass die reichweite im vergleich zum NETGEAR 614 doch ein stück besser ist. Wenn ich jetzt noch die AE express in den griff bekomme (da lauert wahrscheinlich schon das nächste grauen), steht dem surfen beim grillen nix mehr im wege.

    Nochmals: herzlichen dank!
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    komisch, bei mir hat die AE sogar ohne Installation funktioniert. Ich habe erst danach die beiligende Software aufgespielt, da ich kein Admin Programm hatte.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du lebst ja auch fast an der Quelle des Heils und Glücks - wundert mich, dass du überhaupt eine Airport-Karte gebraucht hast. Normalerweise sollte es genügen, das Geweih aus dem Fenster zu halten. :klimper:
     
  10. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Wir sollten froh sein, lieba macixus, das unser Lieblingsobstlieferant überhaupt noch, entgegen dem Trend, recht brauchbare Handbücher beilegt.

    Gehöre aber zugegebenermaßen zu den "Glücklichen", welche die AirPort Extreme Base SOFORT mit dem Admin Programm verkonfigurieren konnten.

    Leider ist der Erkennungswert der Base an dem besagten Admin Programm jedoch von flüchtiger Natur… bei manchen flüchtet gar die Base schon vor der ersten Inbetriebnahme ;)
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da bin ich mehr als froh, weil ich mich zu den seltenen Ausnahmen zähle, die ein Handbuch und die Online-Hilfe auch lesen.

    Aber nochmal: mit dem AirPortExpress Assistenten und dem dazugehörigen "Handheftlein" hat sich die Firma Apple nicht mit Ruhm bekleckert...

    Übirgens ist seit kurzem ein AirportExpress Update auf die Version 4.0.1 über die Software-Aktualisierung erhältlich. Vermutlich sind starwatcher und ich doch nicht die einzig Blöden unter der MacSonne... :cool:
     
  12. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    "Vermutlich sind starwatcher und ich doch nicht die einzig Blöden unter der MacSonne..."

    Ihre Intelligenz ist auf dem neuesten Stand. Bitte versuchen sie es später erneut. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen