Airport Extreme - Gleichzeitig über USB Hub Drucker und Festplatte nutzen, geht das ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von reinimac, 25. Dezember 2007.

  1. reinimac

    reinimac New Member

    Habe gerade meine neue Airport Extreme Base Station konfiguriert.
    Dabei ist mir beim Kauf ein kleiner Denkfehler passiert.
    Ich hätte gerne eine USB Festplatte wie auch meinen USB Drucker genutzt, jedoch gleichzeitig.
    Kann man einen USB Hub eventuell nutzen?
    Meine externe Festplatte nutzt ein eigenes Netzteil, leider keinen Saft über die Airport Extreme.
    Weiß jemand Abhilfe ?

    Gruss Reinhart :)
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    AFAIK geht das mit der neuen Airport Base. Allerdings solltest du auch ein Hub nehmen, dass eine eigene Stromversorgung hat (selfpowered). Allein die Festplatte braucht mehr Strom, als ein USB-Anschluss hergibt (max 500 mA, bei 5V sind das magere 2,5 W).
     
  3. reinimac

    reinimac New Member

    Du meinst dass eine Festplatte vom Formfaktor 2,5" nicht per USB gespeist werden kann.
    Bzw. ein einfacher USB HUB gleichzeitig USB Drucker und 3" Festplatte von WD anspricht ?

    Gruss Reinhart :)
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Ja, auch die Platten brauchen gerade beim Anlaufen deutlich mehr Strom als 2,5 W! Die Platte braucht eine eigene Stromversorgung, auch dann, wenn der Hub eine Stromversorgung hat. Sollte Drucker und Platte mit Netzteil betrieben werden, kann der Hub ohne auskommen.
    Ich habe diese Base nicht, kann nur von anderen Berichten: sollte gehen. Nimm doch mal die Suche hier im Forum! Das geht wahrscheinlich schneller, als auf Antworten zu warten...
     
  5. reinimac

    reinimac New Member

    Das habe ich schon getan,jedoch ohne Erfolg. Wenn ich mir einen USB Hub kaufe wäre gut zu wissen ob es funktioniert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen ?

    Gruß Reinhart
     
  6. reinimac

    reinimac New Member

    Hat jemand schon einmal einen USB Hub an eine Airport Extreme Station angeschlossen und weiß ob es funktioniert, dass man den Drucker bzw. die Festplatte (bei eingschaltenen Status) ansprechen kann.
    Oder ob man eine Festplatte mit 2,5" auch ohne Strom nur über den USB Port der Airport Station nutzen kann ?

    Danke für Eure Antworten.

    Grüsse aus Tirol, leider kein Schnee


    Reinhart
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Das geht auf keinen Fall, wenn du nicht den USB-Port zum Glühen willst. Auch eine 2,5" Platte braucht mehr Strom, als das, was der Port zur Verfügung stellen kann. Und dann soll ja auch der USB-Hub und der Drucker angeschlossen werden. Da kann doch nicht gehen. Am USB-Port der Base stehen dir 0,5 A = 500 mA bei 5 V zur Verfügung, und das für alle Geräte. Der Hub braucht selbst min. 100 mA, der Drucker, auch wenn er eine eigenes Stromversorgung hat, auch nochmal 100 mA. Da bleibt doch nicht mehr genug für die Platte, die auch allein angeschlossen, nicht mit 500 mA auskommt. Das ist physikalisch nicht machbar!

    Wenn jedes Gerät selbst mit Strom versorgt wird, dann braucht der Hub keine Stromversorgung.
     
  8. blechdose

    blechdose New Member

    Hallo reinimac,

    du kannst auf jeden Fall einen USB-Hub an eine Airport Extreme dranhängen und daran jede Menge Drucker, Festplatten und Cardreader dranhängen. Airport Extreme erkennt sie und stellt sie als Freigaben ins Netz.

    siehe auch hier: http://www.apple.com/de/airportextreme/sharing.html

    Ob du einen USB-Hub mit Stromversorgung brauchst, weiß ich nicht, aber ich würde vorsichtshalber einen nehmen.

    Viele Grüße, Peter
     

Diese Seite empfehlen