Airport Extreme Internet und Nezwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von walt, 19. Dezember 2005.

  1. walt

    walt New Member

    Ich bin seit 2 Woche Mac Neuling (iMacG5) und absolut Netzwerk unerfahren.
    Hab mir am Wochende eine Airport Extreme schenken lassen und möchte nun damit wireless ins Internet. Dies aber mit meinem neuen Mac und meinem XP Notebook, natürlich gleichzeitig.
    Leider weiß ich nicht welche Einstellungen ich wo machen muss, damit dies auch so wirklich funktioniert.
    Toll wäre auch noch wenn ich vom Mac auf die Daten vom XP Notebook und umgekehrt zugreifen könnte.
    Wisst ihr obs irgendwo Anleitungen gibt wo diese Thematik genauer beschrieben, besser bebildert ist.
    Ach ja, die Verbindung zum Internet via Airport funktioniert übrigens von beiden Computern ohne Probleme, leider nur einzeln
     
  2. Xtreme

    Xtreme New Member

    weiß denn keiner was???

    SORRY ich auch nicht...aber mich würde es ebenfalls brennend interessieren!! ;-)

    gruß
    Xtreme
     
  3. walt

    walt New Member

    Hallo MAC - Community,

    warum so schweigsam, sind die Fragen an das Forum zu kompliziert? Kann ich mir nicht vorstellen, sind doch so viel Spezialisten hier im Forum.
    Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir ein bisschen weiterhilft.
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Hm, ich kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, hab kein Airport sondern nen anderen Router. Da musste ich beiden Notebooks (iBook und Win) nur jeweils eine feste MAC Adresse zuweisen und schon hats funktioniert.

    Falls dir hier keiner helfen kann, dann versuchs doch mal hier.

    ich mach doch so ungern Werbung... aber es is doch für ne gute Sache.
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Mangels einer Airport Extreme kann ich nur vermuten, was dein Problem ist. Vermutlich hast du nicht die Routerfunktion eingeschaltet. Das heisst wohl etwas wie "gemeinsam nutzen..." in den Einstellungen der Airport.

    Das Handbuch sollte dir aber hier helfen können.

    Christian.
     
  6. sandretto

    sandretto Gast

    Wahrscheinlich musst du die Routerfunktion aktivieren an der AE. Die AE ist auch ein Router, damit hast du alles was du brauchst, ein Switch/Hub vorausgesetzt.

    Konfiguriere die AE als Router, Airport Admin Dienstprogramm -> Netzwerk -> "IP-Adressen gemeinsam nutzen" aktivieren. Dann bei den Clients entweder IPs manuell vergeben, oder den DHCP-Server aktivieren. Die AE übernimmt dann den ganzen Trafic im LAN, und stellt auch gleichzeitig die Verbindung ins Internet für alle Clients zur Verfügung, alles mit einer einzigen IP-Adresse. Ueber den Netzwerkbrowser von MacOSX (Apfeltaste & "K") kannst du dann mit anderen Clients im Netzwerk Verbindung aufnehmen. Es gibt in diesem Board viele Threads dazu.
     

Diese Seite empfehlen