Airport Extreme Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jumpman, 6. April 2003.

  1. Jumpman

    Jumpman New Member

    Hab es gestern geschaft mein Airport einzurichten. Aber ich musste das Teil extram mit dem LAN-Kabel an mein PB anschliessen um die Konfiguration zu ändern. Danach konnte ich mich ohne Probleme auch per Wireless-LAN in das Teil einloggen. Heute wollte ich nochmals die Konfig ändern und da heisst es wieder: An error occured while reading the configuration.

    Zu Deutsch: Es ist beim lesen der Konfiguration ein Fehler aufgetreten.

    Wer kann mir helfen?

    MfG
    Jumpman
     
  2. XYMOS

    XYMOS New Member

    hast du das airport netzwerk als geschlossens netzwerk angelegt ?

    -xymos.
     
  3. Jumpman

    Jumpman New Member

    Ja, hab ich. Genau das will ich ja ändern, denn wenn ich nach Hause komme, dann muss ich erst immer das Netzwerk manuell suchen und das geht mir ziemlich auf den Kecks.
     
  4. XYMOS

    XYMOS New Member

    dann erstelle doch einfach mehere konfigurationen, dann kannst du ganz leicht switchen..;)

    -xymos.
     
  5. Abraxx

    Abraxx New Member

    Ich glaub das Problem habe ich auch, hab auch schon ein Case aufgemacht bei der Apple Hotline...(welche im übrigen völlig inkompetent war, den AppleCare kann man sich sparen...aber das ist ne andere Geschichte...*grummel*)
    ich habe den Eindruck, dass die IP Adresse leider nicht automatisch gesetzt wird...wenn du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk in der Mappe TCP/IP auf Manuell umstellst und dann die (vermutlich bei dir die gleiche Standard IP) IP 10.0.1.1 für den Router und 10.0.1.2 für deinen Rechner setzt, dann solltest du wieder auf die Basisstation greifen können.
    Das ist natürlich ein unmöglicher Zustand!!!! aber anders hab ichs bisher nicht hinbekommen die AirportSoftware iast einfach noch BUGGY!!! Nix von wegen Plug&Play
    Wobei dieser Fehler anscheinend vorallem auftaucht mit einer alten Airport an einer AirportExtrem Basisstation.

    Danke &
    Gruss
    Abraxx

    PS ja, ich habe die aktuellste Firmware und Airport SW installiert, aber vielleicht ist gerade dies das Problem...hm
     
  6. Abraxx

    Abraxx New Member

    Hier findet man ne Übersicht mit einigen DNS Servern (nach Provider sortiert):
    http://www.fli4l.de/german/dns.htm

    Damit sollte es dann gehen...aber wie gesagt leider manuell..nix mit plug&play...
    scheint so als wenn keine Status Informationen wie IP des Routers, IP für den Rechner, DNS Server etc übertragen werden....oder/bzw werden sie von der Airport SW nicht erkannt...

    Gruss
    Abraxx

    PS wie mir scheint bisher nur zwischen Airport alt und Airport extreme Basestation
     
  7. Jumpman

    Jumpman New Member

    Bei mir klappt das mit dem einloggen manchmal doch. Ansonsten kannst du ja den Airport mit einem LAN-Kabel direkt an den Rechner anschliessen um dann das Administrations-Programm zu öffnen. Ist mühsam, aber es funtzt. Und wenn der Airport einmal eingerichtet ist, dann musste nicht mehr so schnell an den Optionen rumspielen.

    Gruss
    Jumpman

    P.S.: Ich nutze Airport Extreme, PB17 mit eingebauter Airp. Ext. Karte und allen neuen Treibern usw.
     
  8. Abraxx

    Abraxx New Member

    Ich hab nen PB15 von letztem Jahr und nen nagelneuen iMac :)
    naja manuell funzt es wenigstens und dann sollte man auch die basestation konfigurieren können...
     

Diese Seite empfehlen