Airport extreme und Drucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ChinaNorbert, 13. April 2005.

  1. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    Habe ein Airport extreme Netzwerk mit 48 Basisstationen (Roaming). Die Basisstationen sind via Ethernet miteinander verbunden.
    Die iBooks sind auf Wagen und können an jedem x-beliebigen Ort genutzt werden.

    Mein Problem ist das Drucken. Auf jedem Wagen soll auch ein Drucker stehen, der über das Airport Netzwerk wireless eingebunden werden soll.
    Meine Idee:
    Drucker via USB an eine Basisstation auf dem Wagen anschließen. Dafür ist m. W. WDS erforderlich, doch WDS erfordert eine jeweils aktuelle Konfiguration (MAC-Adresse) und ist an jedem Standort anders. Dies ist aufwändig und erfordert Detailwissen. Also nicht machbar.

    Was nun, fragt sich
    Norbert
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Schliess doch die Drucker lokal an die entsprechenden iBooks an. Wenn also der Benutzer drucken will, kann er das ohne Umweg über das WLAN.

    Wenn auch andere Benutzer auf "fremden" Druckern drucken sollen, müssten die Drucker auf dem dazu gehörenden iBook "freigegeben" werden.

    Christian.
     

Diese Seite empfehlen