Airport Extreme -Verbindungsgeschwindigkeit-

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maischepeter, 3. September 2005.

  1. maischepeter

    maischepeter New Member

    Hallo,
    habe folgende Problem seit ich Airport Extreme nutze:
    1. Der Verbindungsaufbau klappt erst nach mehreren Versuchen (egal, ob ich mich direkt neben der Basis befinde oder draussen auf dem Balkon). Des öfteren erscheint ewig lange die Meldung "Suche nach PPPoE Host..." und dann trennt er einfach die Verbindung.
    2. Ist die Verbindung mal aufgebaut, "schleiche" ich beim Surfen durch's Internet als ob ich mit 'nem 56KB Modem arbeiten würde. Dabei habe ich ne arcor DSL Flatrate, die, wenn ich per Kabel über Ethernet ins Netz gehe, auch rennt wie wild...mit Airport allerdings hat sich die DSL Leitung gegessen...laaaaangsam. Habe letztens mal gestoppt, wie lange der Seitenaufbau von Ebay dauert: 7 MINUTEN!!! Das kan ja echt nicht sein!!!
    3. Wo kann ich sehen, mit welcher Geschwindigkeit mein Rechner gerade durch's Netz "schleicht"?
    4. Selbsz wenn ich direkt an der Basis sitze, habe ich nie volle Signalstärke. Im ersten Stock meiner Wohnung kracht die Verbindung sogar fast ganz ein...wie kann ich die Signalstärke verbessern? Irgendwelche Tricks??

    Wäre super, wenn Ihr mir hiermit ein paar Fragen beantworten könntet. Als an sich stolzer Mac-Besitzer (iBook G4 1.2 GHz PowerPC G4 mit 512 MB DDR SDRAM) bin ich schon sehr enttäuscht, was Airport angeht...denn ganz billig ist das Ding ja auch nicht. Und die Leistung steht meiner Ansicht in keinem Verhältnis zum Preis.
     
  2. rmweinert

    rmweinert New Member

  3. rmweinert

    rmweinert New Member

    ... ist die Verbindung eigentlich schwankend, oder immer lahm?

    Hast du störende Geräte in der Nähe? DVB-T, oder Funkübertragungsset oder sowas? Wenn ja --> Diese ausmachen erneut testen :)

    Mike
     
  4. maischepeter

    maischepeter New Member

    Hallo,
    habe jetzt mal den Speed-Test 3x durchgeführt:
    1. Versuch: 17 kBit/s
    2. Versuch 54 kBit/s
    3. Versuch 50 kBit/s

    Ist das "normal"?
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Für DSL N E I N !

    Wieviel ist's denn via Ethernet Kabel?


    Ich vermute, dass etwas mit dem WLAN nicht stimmt. Z.B. dass die Antenne am Airport Express oder iBook nicht richtig sutzt. (du schreibst ja, dass du fast keinen Empfang hast.)


    Gruss GU
     
  6. mymy 13

    mymy 13 New Member

  7. pianoratz

    pianoratz pianoratz

    Ich finde der speed Test berücksichtigt nicht alle Möglichkeiten. Meine verbindung Ist 2048 down und 512 up auf KabelTV dies wird hier überhaupt nicht erkannt./Users/harald_blobel/Desktop/Bild 2.png
    Probiers mal hiermit:http://www.ainformatik.fh-trier.de/performance/
    Gruss der Mac Opa
    Harald (Schweiz)
     
  8. maischepeter

    maischepeter New Member

    Wo befindet sich denn die Antenne am Airport Express bzw. iBook...??
    Per Ethernet-Kabel sind's 1864 kBit/s...
     
  9. maischepeter

    maischepeter New Member

    Hallo,
    bei mir liegt er bei etwa 62%...nicht wirklich dolle, oder?
     
  10. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Wenn ich den Standort ändere, habe ich je nach Entfernung auch nur 60%, damit funktioniert es aber noch einwandfrei. Kritisch wird es so bei 25-30%.

    Gruß
    Michael
     
  11. maischepeter

    maischepeter New Member


    Ich hab 62% und sitz direkt neben der Airport Station...!
     
  12. maischepeter

    maischepeter New Member

    Mit der Konfiguration sollte ja alles ok. sein, oder? Sonst hätte ich ja gar keine Verbindung, wenn da irgendwas schief gegangen wäre, stimmts? An was kann es denn dann liegen??? Wer kann mir die Antenne überprüfen oder checken, ob mit der Station und meinem iBook alles stimmt...??? Ich bin echt stinkig, weil ich seit fast 10 Tagen schon ne Lösung für das Problem suche...
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo maischepeter.

    Wenn es an der Antenne liegt, dann an der des iBooks. Hast du die Karte selbst eingebaut, oder war die schon drin?

    Welche AirPort-Software hast du auf deinem Rechner, und welche Firmware auf der Express Basis?

    micha
     

Diese Seite empfehlen