Airport extreme wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von f.winnacker, 4. Dezember 2011.

  1. f.winnacker

    f.winnacker New Member

    Liebe Leute,
    heute wollte ich meine alte runde airport extreme station wieder in Betrieb nehmen, aber mein MacBookPro und das Airport-Dienstprogramm bekommen keine Verbindung zu der Station. Die 3 LEDs der Station blinken nur alle ganz schnell, sonst ist nichts zu wollen.
    Ist die Station evtl. nicht mehr kompatibel mit Lion? In der Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts zur Bedeutung der drei blinkenden LEDs finden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Herzliche Grüße
    f.winnacker
     
  2. maclin

    maclin New Member

  3. MacS

    MacS Active Member

    Das aktuelle Airport-Dienstprogramm kann nicht mehr mit der alten AP-BaseStation kontakt aufnehmen! Du bracuhst das Vorgänger-Programm, dessen Name mir entfallen ist!

    Bei der Gelegenheit: wenn es eine ganz alte AP-BaseStation (802.11b kein g), dann kann die nur WEP-Verschlüsselung. Davon würde ich eindringlich abraten! Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung z.B. aufgrund einer unberechtigten Abmahnung hast du ganz schlechte Karten. Und unberechtigte Abmahnung kommen häufiger vor, als man denkt. Ich hatte in einem Artikel bei heise.de von bis zu 60% falschen Abmahnungen z.B. wegen Zahlendreher bei den IPs oder falscher Zeitstempel gelesen!
     
  4. f.winnacker

    f.winnacker New Member

    Hallo MacS,
    leider habe ich meine eigene Bedienungsanleitung für die Airport Extreme nicht mehr und weiß jetzt nicht, welchen Standard sie erfüllt. Ist das anhand der Seriennummer feststellbar?
    Sie ist S/N HS328049POA.
    Auf jeden Fall hat das Gerät keinen Anschluss für eine externe Antenne und auch nur einen LAN-Anschluss nebem dem, wo das Modem/Router angeschlossen wird.
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Eher von der Modellnummer her - aber mit der Seriennummer kannst du folgendes herausfinden:

    Production year: 2003
    Production week: 28 (July)
    Production number: 145 (within this week)
    Factory: HS (Taiwan (Hon Hai = Foxconn))
    Wenn ich bei Mactracker nach diesem Produktionsdatum suche, kommt eigentlich nur in Frage:

    - Airport Extreme Base Station, Modell A1034 (Jan 2003 bis Jan 2007)

    Davon gab es eine Version mit und eine ohne Modem für die analoge Telefonleitung, aber beide hiessen "A1034".

    Christian
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Sofern Apple mit Lion nicht schon wieder eine neue Programmversion eingeführt hat: die (für mich) aktuelle Version "AirPort Dienstprogramm" Version 3.5.3 (553.20) kommt mit der runden weissen und mit der viereckigen zurecht. Nur für die graphitfarbige, erste Version brauchst du das alte Programm - und das läuft nicht mit OS X 10.6; über frühere Systemversionen kann ich nichts sagen.

    Es gibt allerdings Lösungen mit einem Fremdprogramm, das ich bei Bedarf vielleicht noch irgendwo in meiner "Sammlung" finde.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen