Airport - Fehlercode "airp/2/6/"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Matt75, 20. September 2004.

  1. Matt75

    Matt75 New Member

    Hallo, habe folgendes Problem:
    Die Airportkarte (nicht Airport-Extreme) wird von meinem PB G4 800 nicht erkannt. Beim Durchlauf mit der Hardware-Test-CD wird die Karte zwar erkannt, aber als Fehlerhaft mit dem Verweis auf den Fehlercode "airp/2/6/" beziffert...

    Weiss jemand von Euch, wo das Problem liegt (Karte oder Rechner?)? Oder weiss jemand eine Seite, auf der man die Fehlercodes nachschlagen kann?

    Dankbar über jeden Rat
    grüßt der M
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi Matt75.
    Sieh doch mal nach, ob die karte überhaupt noch richtig im Slot sitzt, oder evtl. locker ist. Auch den Antennenstecker würd ich mal überprüfen. Steht zu dem Fehlercode nix im Handbuch?
    micha.
     
  3. Matt75

    Matt75 New Member

    Den Blick "unter die Haube" hab ich vorhin schon hinter mich gebracht. Die Karte sitzt ordentlich im Schacht und der Stecker ist auch o.k. - das Handbuch gibt wie immer keine brauchbaren Informationen, die über die richtige Aufstellung des Gerätes hinausgehen :)
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also ich kann dir da so auch nich viel sagen. Hab grad mal ne ganze weile auf den Support-Seiten von Apple gesucht, aber nix finden können. Aber es giebt ein Programm, heißt black and bleu soweit ich weiß, da sind errorcodes aufgelistet. Ich habs leider nich und kann deshalb nich nachgucken ob das da überhaupt aufgeführt is oder ob sichs da nur um Systemfehlercodes handelt.
    micha.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hier noch 'n Link zu dem Programm. Vielleicht hat das ja auch einer hier und kann ma gucken?
    micha.
     
  6. Matt75

    Matt75 New Member

    Danke Micha!
    Ich werds morgen mal ausprobieren. Will halt nicht gleich ne neue Karte kaufen um dann rauszukriegen, dass eigentlich der Rechner nen Schuss hat o.ä...

    Jetzt geh ich erstmal schlafen. Berichterstattung folgt :)
    M
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Mit der Karte is eh so 'ne Sache, die giebts nämlich nich mehr überall. Und wenn doch, dann u.U. zu überhöhten Preisen. Ich drück dir die Daumen, dass es nix schlimmes is.
    Gruß, micha.
     
  8. Matt75

    Matt75 New Member

    Hi Micha!

    Hab das B&B Programm getestet. Leider beinhaltet es (soweit ich das überblicken kann) nur die Fehlercodes, die das System ausspuckt. Die Codes vom Hardware-Test kommen nicht drin vor... oder zumindest keiner der Airport-Codes.

    Scheint, als müsste ich tatsächlich den Gang zum Händler machen und gegen Bares die Karte bzw. den Rechner testen lassen. Hoffe mal, dass es "nur" an der Karte liegt. Die ist bei cyberport noch zu nem erträglichen Preis lieferbar...

    Trotzdem besten Dank für Mühe & Anteilnahme.
    M
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi Matt75.
    Haste mal versucht ne Mail an den Apple Support zu schicken, und zu fragen was denn diese kryptische Fehlermeldung zu bedeuten hat? Das erspart dir u.U. einen kostenpflichtigen Check beim Händler. ;) Sollte da keine Antwort kommen, dann schreib dir den genauen Fehlercode auf und nimm ihn mit zum Händler. Umso schneller kann er das Problem finden, und umso billiger wird der Check. :) Evtl. liegts auch am Antennenkabel im Displaybereich. Hab da irgendwo was gelesen, dass das häufiger vorkommen soll. :rolleyes: Ich guck mal ob ich das noch finde.
    micha.
     
  10. Matt75

    Matt75 New Member

    Danke Micha!
    Den Griff zum Telefon hatte ich mir für morgen Vormittag vorgenommen... Kostet halt immer soviel Zeit und Geduld.

    BTW:
    Für den Fall, dass es an der Karte liegt - ich meine, ich hatte in einem älteren Thread mal gelesen, dass es Fremdhersteller-Karten für um die 40,- gibt. Schon mal was darüber gehört, bzw. ne Ahnung, ob die was taugen?

    M
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Nee, keine Erfahrung da ich auch die integrierte Karte hab. Aber probiers doch mal über die Suchen-Funktion. Einfach mal AirPort + PC-card oder AirPort + PCMCIA eingeben, und du wirst bestimmt fündig. ;) Aber zunächst mal hoff' ich für dich, das es doch nur 'n loses Kabel is.
    micha.
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hier z.B.
    micha.
     
  13. Matt75

    Matt75 New Member

    Hm, den Thread hab ich auch schon gelesen.
    "Lear88" hat immerhin das Glück, dass "nur" die Empfangsleistung flau ist. Bei mir wird (ausser beim Hardwaretest) die Karte ja nichtmal erkannt - weder vom Airport-Assistenten, noch vom Systemprofiler....

    Denke, ich komm nicht um das Telefonat rum. Geeignete eMailadressen, die man in solchen Fällen frequentieren könnte, weiss Apple ja recht geschickt zu verstecken :)

    Und wenn dann alles nicht klappt, dann gehts halt am Wochenende zum Händler. Will u.a. auch via Airport-Express drucken können etc.

    M
     
  14. Matt75

    Matt75 New Member

    Hi Micha.
    Ich hab jetzt mit dem Apple-Support telefoniert. Die haben unter dem Fehlercode auch nur den Eintrag: "Karte ausbauen und dann wieder einbauen." (Sehr witzig!)
    Aber immerhin gehen die davon aus, dass es sich nur um eine defekte Karte handelt. Werde also am Samstag vormittag mal zum Händler meines Vertrauens latschen...

    Gruß,
    M
     
  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Jau, viel Erfolg. :)
    micha.
     
  16. Matt75

    Matt75 New Member

    Hi Micha.
    Hab es jetzt zumindestens geschafft, den Fehler "grob einzugrenzen":

    Der Besuch bei Gravis ließ mich (blöderweise) meine Strategie ein wenig umstellen. Zum einen sind samstags natürlich keine Techniker anwesend und zum anderen wollen die Halsabschneider für ne neue Karte aus dem Apple-Ersatzteilprogramm satte 160 Euronen (!!!). Und vorrätig wäre die Karte eh nicht - grrrrrrrr.

    Da die vom Apple-Support mir ja eh versichert hatten, dass es eigentich nur an der Karte liegen könnte, hab ich mich also auf die Suche nach einer "bezahlbaren" Karte gemacht. Und nach unzähligen Telefonaten hab ich sogar eine originalverpackte zum regulären Preis gefunden.

    Blöd nur, dass es jetzt noch immer nicht funzt. Jetzt hab ich 2 Karten und muss morgen vormittag doch zu Gravis und das gesparte Geld für den Techniker auf den Kopf hauen...

    Mit niedergeschlagenen Grüßen,
    Matt75

    p.s.:
    An alle, die noch ne "alte" Airport-Karte suchen: Bei Vobis in Ffm gibts noch exakt eine – OVP mit Kiste,CD, Handbuch etc. für freundliche 89,-!!! Da kann eBay nicht mithalten...
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi Matt75.
    Mir kam da grad noch so 'ne Idee. Wenn dir der Apple Support gesagt hat Karte rausnehmen und wieder rein tun, dann müssen die doch eigentlich von einem Kontaktproblem ausgehen. Da das Problem auch bei der neuen Karte auftritt kam mir der Gedanke, dass evtl. intern ein oder zwei Kontakte verbogen sind. Sieh dir das doch mal genau an oder weise die Gravis-Techniker darauf hin.
    Gruß, micha
     
  18. Matt75

    Matt75 New Member

    KURZ UND SCHMERZLOS!

    Hi Micha.
    Dies wird (hoffentlich) mein letztes Posting zu diesem Thema sein.:klimper:
    War heute morgen beim Händler und hab ihm den gesamten Fall geschildert. Nach einem kurzen Gespräch, beim dem u.a. Worte wie "Kostenvoranschlag", "60 Euro", und "erstmal nach Berlin schicken" fielen, hab ich mich kurzerhand entschieden, dem Terror ein Ende zu machen:
    Jetzt funkt eine 54Mbps-schnelle "Sonnet Aria Extreme" in meinem PB.
    Denke, das war im Hinblick auf die Geschwindigkeit, mögliche Folgekosten und meinen Seelenfrieden die beste Entscheidung. Und das beste: ES FUNZT!!!

    Dir nocheinmal vielen Dankfür Rat, Tat und Anteilnahme.
    Lg, M
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hey, nix zu danken. :) Dafür is das Forum doch schließlich da. Und ich freu mich genauso für dich, dass alles doch noch ein gutes Ende gefunden hat.
    60 € für 'nen Kostenvoranschlag find ich ganz schön happig! Vor allem wenn man bedenkt, dass deine neue Karte schon zum selben Preis erhältlich is. Und dann sollte dein PB auch noch eingeschickt werden? Ja haben die denn keine Techniker im Laden? Schlechter Service würd ich sagen.
    Und die Geschwindigkeit is nich zu verachten. Da wirste bestimmt glücklich mit. Meine ersten Erfahrungen mit W-LAN hatte ich bei meinem Arbeitgeber. Da gibts 'ne 100 Mbit Standleitung, aber W-LAN nur mit 11 Mbit. Seit drei Monaten hab ich auch zu Hause Internet, mit 'ner 2 Mbit Standleitung und 54 Mbit W-LAN. Und das funzt schneller als bei meinem Arbeitgeber. :D
    micha
     
  20. Matt75

    Matt75 New Member

    Hm, denke auch dass es die richtige Wahl war.
    Ich arbeite tagsüber (also beruflich) mit nem iBook und kann via AirportExtreme in der gesamten Firma auf Internet, eMails, sämtliche Server und sogar auf serverbasierte Programme mit traumhaften Geschwindigkeiten zugreifen - wäre blöd, wenns dann Zuhause nicht so flott ginge...
    Sogesehen denke ich, dass ich in jeder Hinsicht die richtige Wahl getroffen habe. Und wenn ich jetzt noch die überflüssige Airportkarte verscheuer, dann hab ich gewissermaßen sogar plus gemacht - was will man mehr?
    M
     

Diese Seite empfehlen