Airport - Fehlermeldung beim Netzwerk anlegen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McLaubi, 13. November 2004.

  1. McLaubi

    McLaubi New Member

    Hello everybody,

    ich komme nicht mehr an meine Airport Extreme Basisstation heran. Nach dem Reset an der Station möchte ich ein neues Netzwerk anlegen und bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Beim Anlegen des "Computer-zu-Computer"-Netzwerks ist ein Fehler aufgetreten". Hat irgendjemand eine Idee? In den Handbüchern und der Apple Hilfe bin ich leider nicht fündig geworden, was man dagegen tun kann. Ich habe den Eindruck das das Reset nicht richtig funktioniert.

    Ich verwende einen Cube mit Airport Karte und eine Airport Extreme Basisstation. Ich habe sogar schon versucht von einem PC auf die Konfiguration der Station zu verändern, scheitere aber auch hier am Zugriff.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo McLaubi.
    Wenn du den Eindruck hast, dass das Reset nicht richtig funktioniert hat, dann solltest du es einfach noch mal wiederholen. Dabei musst du die Taste an der AirPort Extreme Basis evtl. etwas länger drücken als im Handbuch angegeben (ca. 10-15 Sekunden).
    micha
     
  3. McLaubi

    McLaubi New Member

    Danke für den Tip. Habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich stehe jetzt kurz davor die Station zur Reparatur zu Apple zu schicken, falls nicht noch jemand einen anderen Tip hat.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Blinken den die Lampen nach dem Reset so wie es im Handbuch beschrieben ist oder passiert dort gar nichts ?
     
  5. McLaubi

    McLaubi New Member

    Ja, die Lampen blinken, so wie es beschrieben ist.
     
  6. mamue

    mamue New Member



    wenn du auf die basisstation zugreifen willst, bzw. selbige konfigurieren willst, ist ein computer-zu-computer-netzwerk nicht das geeignete "netzwerk-format".
    computer-zu-computer ist eigentlich gedacht für den dateitransfer zwischen 2 rechnern(oder mehr) ohne basisstation.

    wenn die lampe an der basis nicht dauerhaft grün leuchtet, stimmt möglicherweise mit der synchronisation etwas nicht.


    gruss,mamue
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du auch das AirPort 4.1 Update gemacht, und seitdem diese Probleme?
    micha
     
  8. Jotti2

    Jotti2 New Member

    Also ... ich habe gestern Abend das Update auf Airport 4.1 gemacht. Seitdem geht fast NIX mehr!

    Ich habe zwar noch ein Signal, kann das Netzwerk aber nicht mehr anwählen (Fehlermeldung). Auch mit dem Airport Admin Dienstprogramm bekomme ich keine Verbindung mehr hin, dort wird nicht einmal mehr die Station angezeigt ;(

    Was kann ich tun???

    Ach ja: Airport Express Basis-Station mit drei weißen Lämpchen. Die mittlere Lampe leuchtet nun ständig. Die anderen Lämpchen nur, wenn ich die Station resette (für ca. 1 Minute), danach gehen die wieder aus.
     
  9. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Was sagt denn das Airport-Admin-Dienstprogramm? Findet es die Station?
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Schaut doch bitte mal in eure Systemeinstellungen > Netzwerk, ob sich da etwas verändert hat. Ich habe erfahren, dass da manchmal die IP-Adressen verschwunden sind. Unter Umständen muss auf "Manuell" umgeschaltet werden, und dem Router und allen Rechnern IP-Adressen zugewiesen werden.
    Danach an der Basis einen Reset durchführen. Und dann diesmal nicht das AirPort-Admin-Dienstprogramm nehmen, sondern den AirPort-Assistenten, und die Basis komplett neu einrichten.
    Danach funktioniert auch wieder das AirPort-Admin-Dienstprogramm.
    micha
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Es würde mich ja mal interessieren, ob das AirPort-Netz bei euch wieder funktioniert, oder ob ihr immer noch Probleme damit habt. Und wenn es wieder geht würde mich natürlich auch interessieren, wie ihr das wieder ans laufen gekriegt habt.
    micha
     

Diese Seite empfehlen