Airport - Fehlermeldung beim Netzwerk anlegen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McLaubi, 13. November 2004.

1. McLaubi

McLaubi New Member

Hello everybody,

ich komme nicht mehr an meine Airport Extreme Basisstation heran. Nach dem Reset an der Station möchte ich ein neues Netzwerk anlegen und bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Beim Anlegen des "Computer-zu-Computer"-Netzwerks ist ein Fehler aufgetreten". Hat irgendjemand eine Idee? In den Handbüchern und der Apple Hilfe bin ich leider nicht fündig geworden, was man dagegen tun kann. Ich habe den Eindruck das das Reset nicht richtig funktioniert.

Ich verwende einen Cube mit Airport Karte und eine Airport Extreme Basisstation. Ich habe sogar schon versucht von einem PC auf die Konfiguration der Station zu verändern, scheitere aber auch hier am Zugriff.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo McLaubi.
    Wenn du den Eindruck hast, dass das Reset nicht richtig funktioniert hat, dann solltest du es einfach noch mal wiederholen. Dabei musst du die Taste an der AirPort Extreme Basis evtl. etwas länger drücken als im Handbuch angegeben (ca. 10-15 Sekunden).
    micha

3. McLaubi

McLaubi New Member

Danke für den Tip. Habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich stehe jetzt kurz davor die Station zur Reparatur zu Apple zu schicken, falls nicht noch jemand einen anderen Tip hat.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Blinken den die Lampen nach dem Reset so wie es im Handbuch beschrieben ist oder passiert dort gar nichts ?

5. McLaubi

McLaubi New Member

Ja, die Lampen blinken, so wie es beschrieben ist.

6. mamue

mamue New Member

wenn du auf die basisstation zugreifen willst, bzw. selbige konfigurieren willst, ist ein computer-zu-computer-netzwerk nicht das geeignete "netzwerk-format".
    computer-zu-computer ist eigentlich gedacht für den dateitransfer zwischen 2 rechnern(oder mehr) ohne basisstation.

wenn die lampe an der basis nicht dauerhaft grün leuchtet, stimmt möglicherweise mit der synchronisation etwas nicht.

gruss,mamue

7. kaffee-micha

Hast du auch das AirPort 4.1 Update gemacht, und seitdem diese Probleme?
    micha

8. Jotti2

Jotti2 New Member

Also ... ich habe gestern Abend das Update auf Airport 4.1 gemacht. Seitdem geht fast NIX mehr!

Ich habe zwar noch ein Signal, kann das Netzwerk aber nicht mehr anwählen (Fehlermeldung). Auch mit dem Airport Admin Dienstprogramm bekomme ich keine Verbindung mehr hin, dort wird nicht einmal mehr die Station angezeigt ;(

Was kann ich tun???

Ach ja: Airport Express Basis-Station mit drei weißen Lämpchen. Die mittlere Lampe leuchtet nun ständig. Die anderen Lämpchen nur, wenn ich die Station resette (für ca. 1 Minute), danach gehen die wieder aus.

9. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Was sagt denn das Airport-Admin-Dienstprogramm? Findet es die Station?

10. kaffee-micha

Schaut doch bitte mal in eure Systemeinstellungen > Netzwerk, ob sich da etwas verändert hat. Ich habe erfahren, dass da manchmal die IP-Adressen verschwunden sind. Unter Umständen muss auf "Manuell" umgeschaltet werden, und dem Router und allen Rechnern IP-Adressen zugewiesen werden.
    Danach an der Basis einen Reset durchführen. Und dann diesmal nicht das AirPort-Admin-Dienstprogramm nehmen, sondern den AirPort-Assistenten, und die Basis komplett neu einrichten.
    Danach funktioniert auch wieder das AirPort-Admin-Dienstprogramm.
    micha

11. kaffee-micha

Es würde mich ja mal interessieren, ob das AirPort-Netz bei euch wieder funktioniert, oder ob ihr immer noch Probleme damit habt. Und wenn es wieder geht würde mich natürlich auch interessieren, wie ihr das wieder ans laufen gekriegt habt.
    micha

Diese Seite empfehlen