Airport Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pewi, 3. Dezember 2004.

  1. Pewi

    Pewi New Member

    Hallo zusammen

    ich hab mir ne Airport Extreme Station gekauft. Ich habe nun meine alten iMac direkt mit der Station verbunden und mit dem Powerbook gehe ich funkmäßig ins Internet. Das funktioniert auch beides hervorragend. Nur folgende Frage: Ich möchte auch die beiden Computer vernetzt haben (was auch 1a funktioniert) nur bin ich mit beiden Computern immer auch automatisch im Internet. Der iMac ist sowieso sofort im Netz, sobald er hochgefahren ist, wenn ich am Powerbook Airport aktiviere bin ich auch sofort im Netz, obwohl ich vielleicht nur auf meinen iMac zugreifen will. Also, wie muß ich beide Rechner konfigurieren, damit ich das getrennt machen kann. Das Setup der Airport habe ich einfach mit dem Dienstprogramm gemacht, das hat dann meine PPPoE Einstellungen übernommen.

    Kann mir da jemand helfen, ich habe wahrscheinlich was übersehen?

    Pewi
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    du kannst dir am PB die inernetverbindung oben in der statusleiste anzeigen lassen (müsste in den einstellungen von airport admin irgendwo drin sein). Mit einem klick drauf und airport kurz deaktivieren; wenn du wieder ins internet willst, aktivierst du wieder.
    Aber warum stört dich die PB internet verbindung?
     
  3. Pewi

    Pewi New Member

    das ist schon klar, daß ich so ins Netz und wieder raus komme. Was mache ich aber, wenn ich eben nicht ins Internet will, sondern nur auf den iMac zugreifen, eben ohne ins Internet zu gehen. Und wie kann ich den iMac aus dem Internet nehmen. Er ist wie gesagt automatisch im Internet, sobald er hochgefahren ist. Ich sehe keine Möglichkeit ihn aus dem Internet zu nehmen (außer Ethernetkabel ziehen).
    Was ich also vermisse ist, bei aktiviertem Airport entweder nur ins Internet zu können oder nur auf den iMac zugreifen, ohne Internet, und das alles übers Menü. Was macht den jemand der keine Flatrate hat, der muß ja dann immer ins Internet wenn er auf einen anderen Rechner zugreifen will. Kann doch nicht sein?
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    was für eine anbindung hast du? TDSL?
    Sofern du einen volumentarif hast, macht das ja nix, da keine daten fliessen. Zeittarif: dann musst du deaktivieren, anders geht es wohl nicht.
     
  5. Pewi

    Pewi New Member

    ja ich hab tdsl und auch ne Flatrate, bei mir isses egal. Ich bin aber dennoch irritiert daß es nicht möglich sein soll, die Vernetzung der Rechner zu nutzen ohne gleichzeitig im Internet zu sein. Dennoch Danke, starwatcher.
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    bei TDSL hast du automatisch sofort eine anbindung ans internet, nachdem der rechner hochgefahren ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das platformspezifisch ist, aber bei meinem windows laptop ist es genauso...
     
  7. Pewi

    Pewi New Member

    Ahh ich habs. Hatte mit einer Einstellung zu tun die ich Airport Admin Programm ändern konnte. Jetzt kann ich mit dem Powerbook Airport aktivieren ohne direkt im Internet zu sein.

    Allerdings habe ich das Problem, daß ich mit dem iMac nur ins Internet kann, wenn das Powerbook auch im Netz ist. Das muß doch auch anderst gehen.

    Jemand ne Idee??
     
  8. Pewi

    Pewi New Member

    So jetzt geht auch der iMac alleine ins Internet. allerdings kann ich ihn nicht vom Internet trennen. Da ich ihn auch als Mp3 spieler etc benutze muß er nicht die ganze Zeit im Netz hängen. Er geht über DHCP ins Netz (im TCP/IP-Reiter). Da gibt es allerdings keine Möglichkeit in zu trennen so wie bei PPPoE, das kann ich ja in der Menüleiste anzeigen lassen.

    Keiner ne Idee?
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du musst im AirPort Admin Dienstprogramm eine Einstellung machen bei "Trennen nach xx Minuten".
    micha
     

Diese Seite empfehlen