airport g4 dsl

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tibet2005, 20. November 2005.

  1. tibet2005

    tibet2005 New Member

    hallo,
    habe leider Probleme mich ins Internet per dsl (arcor) über meinen AirPort einzuwählen.
    über die normale interne Netzwerkkarte(direktes LAN) kein Problem.
    das Powerbook findet den Airport problemlos und zeigt ihn auch an(Netzwerkumgebung).
    Habe bei Arcor nachgeschaut und in der Beschreibung steht etwas......

    Tragen Sie die Nameserver-Adressen 145.253.2.11 und 145.253.2.75 sowie den Domainnamen "arcor.de" ein.


    Habe dieses auch getan, wohl nicht in die richtigen Felder, den ich komme nicht über diese Verbindungsart ins Internet.

    Fehlermeldung: konnte kein PPPo Server finden.


    kann mir jemand weiterhelfen?

    danke
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Komisch, immer wieder die gleichen Probleme!
    Du hast jetzt ein lokales Netz, welches kabellos ist und mit deinem Router (welcher ist es denn?) verbunden ist. Der Router baut die Verbindung zum Provider per PPPoE auf, und nicht mehr der Mac! Also am Mac PPPoE aus und DHCP ein. Dann bekommst du vom Router eine lokale IP-Adresse, die je nach Router etwa 192.168.x.y aussehen sollte. Dann nimmst du Safari oder Firefox und tippst in die Adresszeile die lokale IP des Routers ein, die unbedingt so ähnlich aussehen sollte, wie die des Macs, also etwa 192.168.x.1. Für den Rest nimmst du bitte das Handbuch, weil jeder Router etwas anders ist.

    Und bedenke, ab jetzt übenimmt der Router den Auf- und Abbau der Internertverbindung, nicht mehr du! Du hast hoffentlich eine Flatrate oder Volumentarif? Zeittarif ist beim Router schlecht! Den Abbau der Verbindung kannst du steuern, indem du dem Router sagst, nach welcher Zeit der Inaktivität (also der Zeit, in der keine Daten ins Internet fleißen), wieder schließen soll.

    So, und weitere Details kannst du sicherlich durch die Suche im Forum finden, denn dazu gibt tausende Beiträge, nicht wenige dürften auch von mir sein!
     
  3. tibet2005

    tibet2005 New Member

    hi MacS,
    habe den mac erst seit zwei tagen, noch nicht so fit mit dem OS X, sorry.
    der Router ist ein Modem Arcor DSL Speed Modem 50 Z.
    Mit der Beschreibung komme ich nicht klar, lese mal im Forum.
    Vielen Dank!
    tibet2005
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    OK, also, schau mal in Systemeinstellungen unter Netzwerk nach. Das, von dem ich da erzählt habe, ist nicht Mac-Spezifisch, sondern gilt ganz allgemein, egal ob Winoofs, Linux, oder Mac.
     
  5. tibet2005

    tibet2005 New Member

    Hi MacS,
    finde den aiport(diode brennt grün) im airportassisiten / airport admin. .
    kann vom mac aus auch die station identifizieren.
    die netzwerkeinstellungen wären ein traum. bin jetzt direkt mit internem lan verbunden deshalb sieht man nichts vom airport.
    auf den screens.
    kann leider morgen erst antworten....

    vielen dank,
    tibet2005
     

    Anhänge:

  6. MacS

    MacS Active Member

    Da sehe ich schon den ersten Fehler. PPP ist genauso falsch, wie PPP über Ethernet (=PPPoE). Das wird nur gebraucht, wenn der Mac direkt mit dem Internet kontakt aufnimmt. Aber das muss jetzt dein Router machen.

    Stelle dort bitte auf DHCP und achte, welche IP-Adresse dann nach weniger als 2 Sekunden dort erscheint. Unter Routeradresse findest du dann auch die Adresse, die du in Safari eintragen musst (und wahrscheinlich auch so im Handbuch zum Router steht!).

    Und bitte dann, wenn alles läuft, schalte alle Sicherheitsmerkmale für WLAN ein: Verschlüsselung, MAC-Filer, SSID aus usw.. Auch dazu sollte es dutzende Threads geben!
     

Diese Seite empfehlen