airport + ibook, windows-PC per ethernet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 22. September 2003.

1. typneun

typneun New Member

hi!

hab mit der suche leider keine antworten auftreiben können, deshalb hier meine frage:

würde gerne zuhause (statt kabel bis in den 1. stock verlegen zu müssen) ein kleines WLAN aufbauen und mitm ibook ins web gehen. anschlüsse im keller sind vorhanden, auch DSL ist (fast) schon bestellt. leider muss aber der pc vom schwiegervater, welcher genau neben der isdn-anlage steht (der pc, nicht der schwiegervater! ;)) weiterhin per kabel ins netz.

wie geht dat denn? die airport-basisstation hat doch keine anschlüsse dafür, oder? muss ich für die alte windowskiste extra WLAN-zeugs kaufen, obwohl das teil direkt neben der basis steht?

hat jemand erfahrung damit? danke für jegliche hilfe!!!

2. suj

suj sammelt pixel.

PC mit kabel, meinst Du damit Modem oder Ethershare?
    Mein WLAN Router (vigor) hat neben der Antenne 4 Ethershare-Anschlüsse. Da könntest Du den PC dranhängen.
    :rolleyes:

3. typneun

typneun New Member

ethernet am besten... der hängt nämlich grade per isdn am netz, und da würde sich nun ethernet anbieten, oder?

wie läuft das wlan denn bei dir? haste auchn ibook mit airport? wie konfigurierst die den vigor-router: per pc oder mac? danke für info...

4. suj

suj sammelt pixel.

ich habe am Router den g4 hängen per Kabel, das ibook manchmal per kabel und ibook und Powerbook per Airport.

Funktioniert super. Toll auch von den Laptops über Airport drucken zu können, da der Drucker am G4 hängt :)

Konfiguriert wird der Router über einen Browser, vom Mac oder PS, egal. Kannst Du von jedem Rechner im Netz machen.

Kauf Dir lieber einen anderen Router als Airport, sind ja wesentlich billiger!

:bart:

5. typneun

typneun New Member

cool... danke für info! hatte auch schon über andere router nachgedacht, aber war mir nie so sicher, ob die konfig so reibungslos läuft... aber mit dir hab ich ja schon mal nen ansprechpartner, wenns nicht so läuft ;):D

6. suj

suj sammelt pixel.

klar!
    Hau rein ;o)

Freu Dich drauf, mit ibook auf dem Sofa zu sitzen!
    Wenn Du DSL bestellst, achte auf die Angebote, ich habe bei 1und1 den Vigor ziemlich günstig bekommen (vigor 2500 we)

7. typneun

typneun New Member

aha, hab grade mal bei 1und1 reingeschaut... und ich checks net: da steht ganz groß "router für 50 statt 250 euro", aber wenn man sich reinklickt in die anmeldung kostet dat teil doch wieder 250 euro???

aber zumindest danke für info! :D

8. typneun

typneun New Member

OK, geschnallt, ich muss die fairplay-option mit bestellen, dann gehts! ;) ich depp!

9. suj

suj sammelt pixel.

wenn Du ihn separat bestellst, ja... :wink:

10. typneun

typneun New Member

kleine frage noch am rande: wie sehen denn deine erfahrungswerte bezüglich der reichweite aus? die basis wir wahscheinlich im keller stehen, ich selbst (und meine freundin) werden meist im 1. stock surfen, aber auch im erdgeschoss auf der terasse...

keller bis 1. stock: klappt das ohne große verbindungsschwierigkeiten? danke für info (mal wieder ;))

11. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

oh, keine Ahnung, habe nur Wohnungserfahrung in einem Altbau ohne Stahlbeton ;-)

Auf dem Balkon (da liegen dann 2 Wände und Küche dazwischen) lässt die Stärke des Signals schon etwas nach.
    Aber es gibt ja auch solche Antennenverstärker, oder wie die heissen...

Aus dem Haus gegenüber kann ich allerdings auch ein Signal erfassen, weiss aber nicht wo deren Basisstation steht ;-)

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Airport-Basis kann auch als Router laufen, kein Problem. Die Station hat einen Netzwerkanschluss in Form von Ethernet. Damit klemmst Du den PC dran. Die Airportstation geht entweder per 56k-Analogmodem ins Netz oder über DSL.

13. typneun

typneun New Member

danke, suj, mtm... das hat mir schon sehr weitergeholfen, jez müssen wir nur noch DSL bestellen! ;)

14. j.meister

j.meister New Member

@ suj:

ich habe manchmal probleme mit 1und1 (damals gabs nen Allied Telesyn router billig...), daß eine internetsession nach einer minute beendet wird un d man sich auf dem einen oder anderen server dann neu anmelden muss - wie ist das bei Dir, hast du sowas auch?

15. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ähh, nö.... noch nicht bemerkt.
    Nur dass mein Router manchmal sein Funknetz vergisst, ...

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja DSL ist oft eine Wohltat. Bei den DSL-Modems würde ich übrigens unbedingt drauf achten, daß die einen Ethernetanschluss haben, denn die Modems funktionieren beispielsweise an jedem OS X-Mac mit einem Ethernetport ohne jeglichen Treiber. Einfach Verbindungsdaten eingeben und ab die Post.
    Wenn das Modem über USB angeschlossen wird, kann es Dir passieren, daß nur Windowstreiber dabei sind, je nach Modell und Hersteller. Dann müsste man einen Router mit eingebautem DSL-Modem anschaffen, was wieder extra kostet.

17. typneun

typneun New Member

jo, von telekom hatt ich mal so ein teil: sche..sdreck, treiber nur für pc... :(

Diese Seite empfehlen