Airport in der Praxis - Was braucht man für 2 Macs ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wuta1, 12. Januar 2005.

  1. wuta1

    wuta1 New Member

    Tja durch den Lockruf des Mini Mac kam mir die Idee, meinen aktuellen G4 iMac in einen schallgeschützten Keller-raum zu meiner Musik- Anlage zu gesellen und mit dem Mini Mac ein Netzwerk zu betreiben. Jetzt komm ich dort nicht in's Internet !!! Das Problem dort : Da ist zwar eine Telefon-Neben-Anschlußstelle vorhanden, aber in so nem veralteten Format- da kriegt man keine neueren Telefon-Stecker rein.
    Was brauche ich genau dafür um mit nem zweiten Mac im Wohnzimmer beim Breitband-Anschluß ein Internet-fähiges Netzwerk zu betreiben ?
    2 Airport-Extrem Karten und ne Basis-station oder reicht so ne neue Airport i-Tunes Station für die Steckdose ?
    Und ist ein iMac G4 700 Airport Extrem kompatibel ?


    Das hab ich alles nicht so genau gecheckt im Store (Übrigens kommt ein Mini Mac 1,4 GB unterm Strich mit Airportkarte, 512 MB und Tastatur+Maus auf knapp 900 Euro - Und nen TFT braucht man dann auch noch...Da kann man schon fast zum iMac G5 greifen ;-)... Geiz Ist Geiler...
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    In jedem Mac eine Airport Karte, das reicht für den Anfang.


    Die Airport Basis brauchst Du erst wenn die Reichweite größer werden soll, bzw. Du die Station als Router verwenden willst (macht Sinn)
     
  3. wuta1

    wuta1 New Member

    Merci vielmals- 2 Airportkarten reichen um 2 Macs miteinander drahtlos zu vernetzen - Cool - Etwa bís 10-15 Meter ?

    Ach ja und sowohl die "alte" Airport Basis-Station , (diese ovale Halbkugel) und das neuere Airport Extreme iTunes - Teil für die Steckdose sind jeweils für gebündelten Internet Zugang in mehreren Räumen geeignet !?
    Letzte Frage . Diese Airport Express mit Monster-Kabeln sind laut apple *1) nur für Aktiv-Lautsprecher und dafür ausgerichtete Stereo Anlagen geignet. Woran erkennt man, ob die jeweilige Stereo Anlage dafür geeignet ist ?

    Ich habe nen YAMAHA Natural Sound Receiver RX495 RDS (2 & 100 Watt) , schon weit über 5 Jahre alt....
    Die Kabel scheinen zu passen - Wo kriegt man Gewissheit , was passt und was nicht ?
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    vergiß die alte Variante Airport Express reicht aus. Ich hab hier meine AE über einem Hub am Kabelanschluß dran (nur für as Powerbook, damit kann ich auch oben auf der Dachteresse Tagesschau gucken und mit Blick auf die Olympics den Sonnenuntergang genießen - jetzt ist es ein wenig zu kalt dafür, aber im Sommer). Am Hub hängen noch zwei Rechner über Ethernet dran ( die ich nicht auf wireless umrüsten werde).

    An der Express kannst Du auch einen USB Drucker dranhängen oder Deine Musikanlage (unser Drucker hängt am Imac snow dran, da es auch ein Scanner ist und dieser nicht an der AE funktioniert - nur das scannen meine ich, drucken geht, ist aber unpraktisch für uns)
     

Diese Seite empfehlen