Airport-Karte defekt o.deaktiviert

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newcastle, 2. Februar 2007.

  1. newcastle

    newcastle New Member

    Hallo liebes Forum, habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Airport-Karte (die Alte, keine Extreme). Es fing nach dem Update auf 10.4.8 an, daß sie oft kein Empfang anzeigte, nach manchem Neustart oder auch PRAM zurücksetzen ging es manchmal wieder. Gut dachte ich, nu ist sie hin, da auf meinem Powerbook (G4,400Mhz) das Update nichts negativ beeinflusst hat. Habe mir dann ein USB-WLAN-Adapter geholt, der im Großen und Ganzen auch seine Dienste tut. Nur habe ich jetzt häufiger in Foren gelesen, daß das besagte Update wohl Probleme erzeugt, nur habe ich keine Lösungsansätze gefunden. Was mich jetzt auch sehr stutzig macht, ist das im Netzwerk-Dienstprogramm der Verbindungs-Status deaktiviert ist (Bild 1), die Airport-Karte jedoch in Betrieb ist nur angeblich keine Basis in Reichweite hat (Bild 2). Antennen-Anschluß habe ich schon öffters kontrolliert. Ich habe auch alle Airport Updates + Firmware-Updates aufgespielt,Karte aus und wieder eingebaut, alles kein Erfolg. Habt ihr noch eine Idee wie ich meine Airport-Karte wieder reaktivieren kann. Oder ist sie wirklich ins Nirvana davon gegangen?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Mein System:powerPC G4 2x1Ghz, 768MB RAM, MacOs10.4.8, Firmware-Version der Karte: 9.52, Basis:Apple Base Station V5.7
     

    Anhänge:

  2. Stargate

    Stargate New Member

    >Adapter geholt, der im Großen und Ganzen auch seine Dienste tut. Nur habe

    Schlechte Lösung, selten gehört das damit wirklich
    alles vollkommen problemlos Funktioniert.

    >Ich habe auch alle Airport Updates + Firmware-Updates aufgespielt,Karte

    Die AP-Karte ausgebaut, den Rechner ohne die AP-Karte
    gestartet, ordentlich heruntergefahren und die AP-Karte dann wieder eingebaut? PRAM-Reset gemacht?

    >Oder ist sie wirklich ins Nirvana davon gegangen?

    Seltenst gesehen, aber nicht unmöglich.
    Einfach in einem anderen Rechner, in den diese Karte passt, gegentesten. Du siehst dann ziemlich schnell was Phase ist.
     
  3. newcastle

    newcastle New Member

    Nun, mit der Karte ausbauen und neu starten etc. habe ich auch schon probiert. Aber auch dann war das Problem nicht behoben. Ich könnte ansonsten wirklich mal probieren sie in mein Powerbook einzubauen und dann zu schauen, ich hoffe nur, daß dies nicht allzu kompliziert ist!!
    Aber vielen Dank für den Hinweis. Über weitere Ansätze zur Problembehebung würde ich mich sehr freuen.Danke
     
  4. Stargate

    Stargate New Member

    >Nun, mit der Karte ausbauen und neu starten etc. habe ich auch schon

    OK, dann liegt halt schon der Verdacht nahe das die Karte einen knall hat.

    > mal probieren sie in mein Powerbook einzubauen und dann zu schauen, ich

    Kommt darauf an was du da hast, meistens direkt unter der Tastatur, bei den etwas älteren Modellen. Das geht schnell und recht einfach. Halt Modellabhängig. Steht aber meistens auch im Handbuch.
     
  5. whitebaracuda

    whitebaracuda New Member

    Tschau newcastle (und Hallo Forum!)

    Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Mein G4 2x1GHz hat keine Verbindung zur (neuen) AirPort Station, obwohl ich beides im selben Raum getestet habe. Komisch ist dass die Verbindung zu einer Level6 Station problemlos funktioniert.

    Ich meine, dass ich einmal schnell das Netzwerk gesehen habe
    aber dann die Meldung gekriegt habe dass beim Verbinden ein Problem entstanden sei.
    Seither wurde das Netz nie mehr angezeigt.

    Besteht das Problem weiterhin, oder hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?

    Grüsse aus der Schweiz.
    'cuda
     

Diese Seite empfehlen