Airport-Karte mag keine Schlüssel mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von WoSoft, 13. Oktober 2004.

  1. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    nun habe ich mal ein WLAN-Problem und keine Idee.
    Die Airport-Extreme-Karte in meinem Al-Book mag plötzlich weder WEP noch WPA.
    Hatte das Probme schon seit ein paar Tagen, konnte den Fehler aber reparieren, indem ich WPA am Router ausgeschaltet habe, dann verbunden und WPA wieder ein.
    Doch seit heute funzt diese Maßnahme nicht mehr. Egal ob WEP oder WPA, sobald ich die einschalte, geht nichts mehr.
    Habe es auch mit einem anderen Router probiert, bringt auch nichts.
    Die Airport-Dienstprogramme kann nicht nutzen, weil ich "nur" einen Vigor 2600We und einen 2600G habe.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi Peter.
    Ich kann dir wohl auch nich viel weiterhelfen, da ich die Vigor nich kenne. Und so wie ich dich kenne hast du bestimmt auch schon die Preferences und den P-RAM gelöscht, und die Zugriffsrechte repariert.
    Und 'nen anderen Tipp hab ich eigentlich auch nich für dich, ausser vielleicht mal den Hardware-Check durchlaufen zu lassen. Hat das evtl. auch mit den einstellungen zu tun mit denen du neulich schon mal Probleme hattest, als du WEP und WPA gleichzeitig mit verschiedenen Rechnern nutzen wolltest? Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Sache eben doch nich so gut funktioniert wie von Draytek beschrieben. Dann aber hätte Prefs und P-RAM löschen, und Zugriffsrechte reparieren eigentlich schon helfen müssen.
    Gruß, micha
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    WoSoft, vielleicht hilft ja das Schlüsselbundreparaturprogramm. Einen Versuch wär's wert.

    Schlüsselbund > Menü "Fenster" > Schlüsselbund Erste Hilfe
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo Micha,
    am Router liegt es nicht, weil es auch mit dem alten 2600We, der nur WEP kann, nicht funzt, während andere Rchner mit diesem WEP-Schlüsseö keine Problme haben.
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Mein iBook wollte letztens nach dem Norton Speed Disk(OS9) gelaufen ist auch nicht mehr mit mit meinem Elsa-Accesspoint komunizieren.

    Hab ewig dran rum gemacht - dann p-ram gelöscht - das war die simple Lösung.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi Peter.
    Ich hab mir schon gedacht, dass es nich am Router liegt. Aber ich hatte so die Idee, dass durch das viele hin und herschalten neulich, irgendwas in den Prefs zerstört wurde. Ich geh eigentlich nich von einem Hardwaredefekt deiner AirPort-Karte aus.
    Der Schlüsselbund wäre auch noch eine Möglichkeit. Is 'n guter Tipp macixus. Wär ich so schnell nich drauf gekommen.
    micha
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    danke euch allen, es funzt wieder.
    Der Trick: Habe das PB ausgeschaltet, dann auf dem Router den Key aktiviert, das PB eingeschaltet und dann den Key eingetragen.
    Was mir nur noch nicht ganz klar ist: Hatte bisher immer in der Airport-Einstellung etwas geändert und dann auf "Jetzt aktivieren" geklickt und schon war die Verbindung wieder da.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Na dann is ja alles wieder gut. :) Aber hattest du nicht anfangs geschrieben, dass du die AirPort-Dienstprogramme nicht nutzen kannst, weil du einen Vigor hast?
    micha
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    das stimmt, aber ich meine was anderes.
    Unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport kann ich meine SSID und den Schlüsssel eingeben.
    Nur wenn ich das Airport-Dienstprogramm starte und dann unter "Andere" meine Router-IP und das Kennwort eingebe, dann meldet das Prog doch glatt "Das Airport-Dienstprogramm konnte die Konfiguation der ausgewählten Basicstation nicht lesen. Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten."
    Da frage ich mich doch glatt, was der Button "Andere" soll.:)
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ah, jetzt hab ich dich verstanden.
    In den Systemeinstellungen gehts, aber nich im Admin-Dienstprogramm. Wie konntest du das denn bei deinem Router wieder aktivieren? Musstest du da jetzt 'n Kabel dranhängen? Oder gings von 'nem anderen Rechner?
    Das "Andere" im Admin-Dienstprogramm bezieht sich übrigens auch auf AirPort-Stationen. Allerdings auf die unsichtbaren, für die du Name und Passwort eingeben muss, dann werden sie dir erst angezeigt. Danach kannst du auch eine solche Station konfigurieren.
    micha
     
  11. WoSoft

    WoSoft Debugger

    den Router kann ich mit jedem Rechner knfigurieren, der einen Ethernet-Anschluss und einen Web-Browser hat.
    Da an dem Router per Kabel 2 PC und ein G5 hängen, nehme ich immer den, der gerade an ist. Sind alle aus, nehme ich den G5, denn der startet schneller als die Windosen.
     

Diese Seite empfehlen