AirPort -Keine Funkverbindung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jsp2001, 5. Oktober 2001.

1. jsp2001

jsp2001 New Member

Ich habe Probleme bei der Einrichtung einer AirPort Verbindung zw. einem iBook G3/300 (älter) mit einer neuen AirPort-Karte (Software 1.3.1) und einer Basisstation (älter, Software war 1.2 - neue Firmware wurde aufgespielt).
    Es ensteht außer über Ethernet keine Verbindung - die Meldung lautet im Programm AirPort "Kein Netzwerk vorhanden".
    Ich habe schon über Ethernet die Basis zurückgesetzt und sogar ein Hardware-Reset mit der Büroklammer durchgeführt.
    Das seltsame ist die Basis meldet sich über Ethernet mit IP-Adresse 169.42.249.12/13/14 und nicht mit 10.0.1.1 wie überall beschrieben.
    Es könnte aber sein das die Basis schon mal im Mediamarkt von so ein paar Dosenklempnern mißbraucht wurde ... und nun total verstellt ist.
    Bin für jede Anregung (Basis erschießen ausgenommen) dankbar.

2. Wolf352

Wolf352 New Member

Meine Airport Station, gebraucht gekauft, meldete sich gar nicht, auch nicht per Kabelverbindung. Genau wie bei Dir half auch kein Reset.

Die Hotline nannte mir dann die Internetadresse Ihrer Datenbank.
    Dort wurde ein Reset erklärt, welcher die Airport komplett löscht!
    Danach war die Aiport station endlich wieder zu erreichen.

Habe besagte Adresse leider nicht mehr, aber mit ein wenig suchen in der Knowledge Base solltest Du den Vorgang finden.

CU,
    Wolf

3. jsp2001

jsp2001 New Member

Jooh Wolf,
    DeinTip war gut aber hat nicht geholfen. Eine Kabelverbindung geht immer, ein Rücksetzten oder Firmeware neuladen geht auch noch - aber danach herscht einfach sprichwörtlich "Funkstille".
    Mein iBook empfängt keine Station auch nicht bei einem Abstand von 3 cm.

Ich würde gern prüfen ob die Basis überhaupt sendet - weißt Du wie's geht ?

Jörg

4. Wolf352

Wolf352 New Member

Hi,

tut mir leid aber ich habe keine Ahnung wie mann das festtellen kann.

Bei mir war es vor dem "totalem Reset" noch nichteinmal eine Kabelverbindung möglich.

Wo wohnst Du denn, vielleicht ist es ja nicht alzu weit weg, dann würde ich gerne mein PB G4 zum testen vorbeibringen.

CU,
    Wolf

5. jsp2001

jsp2001 New Member

Jooh Wolf,
    im südlichen Deutschland, genauer BlackForrest, ist meine Heimatbasis verankert. Normalerweise verirren sich keine Borgs dahin.
    Wo ist Dein Standort?
    Ich habe noch eine Gelegenheit die Funkstörungen zu testen - evtl. klappt das eher mal (falls es zw. uns beiden Lichtjahre sind)

Bis dahin
    Jörg

6. Wolf352

Wolf352 New Member

Yepp,

ist nicht gerade um die Ecke, ich wohne in Bonn.

CU,
    Wolf

7. jsp2001

jsp2001 New Member

Ich habe Probleme bei der Einrichtung einer AirPort Verbindung zw. einem iBook G3/300 (älter) mit einer neuen AirPort-Karte (Software 1.3.1) und einer Basisstation (älter, Software war 1.2 - neue Firmware wurde aufgespielt).
    Es ensteht außer über Ethernet keine Verbindung - die Meldung lautet im Programm AirPort "Kein Netzwerk vorhanden".
    Ich habe schon über Ethernet die Basis zurückgesetzt und sogar ein Hardware-Reset mit der Büroklammer durchgeführt.
    Das seltsame ist die Basis meldet sich über Ethernet mit IP-Adresse 169.42.249.12/13/14 und nicht mit 10.0.1.1 wie überall beschrieben.
    Es könnte aber sein das die Basis schon mal im Mediamarkt von so ein paar Dosenklempnern mißbraucht wurde ... und nun total verstellt ist.
    Bin für jede Anregung (Basis erschießen ausgenommen) dankbar.

8. Wolf352

Wolf352 New Member

Meine Airport Station, gebraucht gekauft, meldete sich gar nicht, auch nicht per Kabelverbindung. Genau wie bei Dir half auch kein Reset.

Die Hotline nannte mir dann die Internetadresse Ihrer Datenbank.
    Dort wurde ein Reset erklärt, welcher die Airport komplett löscht!
    Danach war die Aiport station endlich wieder zu erreichen.

Habe besagte Adresse leider nicht mehr, aber mit ein wenig suchen in der Knowledge Base solltest Du den Vorgang finden.

CU,
    Wolf

9. jsp2001

jsp2001 New Member

Jooh Wolf,
    DeinTip war gut aber hat nicht geholfen. Eine Kabelverbindung geht immer, ein Rücksetzten oder Firmeware neuladen geht auch noch - aber danach herscht einfach sprichwörtlich "Funkstille".
    Mein iBook empfängt keine Station auch nicht bei einem Abstand von 3 cm.

Ich würde gern prüfen ob die Basis überhaupt sendet - weißt Du wie's geht ?

Jörg

10. Wolf352

Wolf352 New Member

Hi,

tut mir leid aber ich habe keine Ahnung wie mann das festtellen kann.

Bei mir war es vor dem "totalem Reset" noch nichteinmal eine Kabelverbindung möglich.

Wo wohnst Du denn, vielleicht ist es ja nicht alzu weit weg, dann würde ich gerne mein PB G4 zum testen vorbeibringen.

CU,
    Wolf

11. jsp2001

jsp2001 New Member

Jooh Wolf,
    im südlichen Deutschland, genauer BlackForrest, ist meine Heimatbasis verankert. Normalerweise verirren sich keine Borgs dahin.
    Wo ist Dein Standort?
    Ich habe noch eine Gelegenheit die Funkstörungen zu testen - evtl. klappt das eher mal (falls es zw. uns beiden Lichtjahre sind)

Bis dahin
    Jörg

12. Wolf352

Wolf352 New Member

Yepp,

ist nicht gerade um die Ecke, ich wohne in Bonn.

CU,
    Wolf

13. jsp2001

jsp2001 New Member

Hallo Wolf,
    ich bin's nochmal.
    Bei meiner AirPort-Basis war die eingebaute Funkkarte defekt, deshalb die Funkstille.
    Jetzt fetzt richtig.

Gruß

Diese Seite empfehlen