AirPort Netzwerk mit WinXP PCs (only)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von guest, 19. Februar 2005.

  1. guest

    guest New Member

    Ich möchte von meinem jetzigen Lan (Kabellgewirr pur) auf wireless Lan umsteigen. Zwar hab ich noch keinen Mac, das wird sich aber in naher Zukunft ändern.
    Nun möchte ich mit AirPort Express ein WLan aufbauen. Ist es möglich parallel zum WLan auch ein normales Ethernet Netzwerk zu haben? Pc A ist mit pc B über ethernetkabel verbunden. Pc B besitzt eine Apple AirPort Extreme Karte (Kompartibel mit WinXP PC???) und ist mit dem rest des WLans verbunden: 3 laptops und Pc C. Pc C ist jener Pc der die Internetverbindung herstellt und freigibt. Ist es nun möglich mit Pc A ins Internet zu gehen?
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ja, das geht.
    Die AirPort Extreme Karte passt nur in die vorgesehenen Apple Rechner. An einem Mac mit AirPort Karte kannst du auch einen zweiten Rechner per Ethernet Kabel anschließen, und ihn für die Internetnutzung freigeben. Ob das an einem PC auch geht, weiß ich nicht.
    Heißt das, dass du den PC C als wireless Router einsetzen willst?
    Wenn ja, dann geht das auch mit einem Mac. Ob das an einem PC auch geht, keine Ahnung.
    Wenn nein, dann werden die Zugangsdaten fürs Internet im Router gespeichert, und dann kommst du mit jedem Rechner ins Internet, der Zugriff auf den Router hat.

    micha
     
  3. guest

    guest New Member

    und wie siehts umgekehrt aus: ist ein mac mit AirPort Karte ohne weiteres mit einem normalen access point verwendbar?
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ja natürlich.
    Genauso wie du mit einem PC mit wLAN Karte(sei es Netgear, Belkin, oder wer auch immer), zu einer AirPort Station Kontakt aufnehmen kannst, kannst du auch mit einem Mac und einer AirPort Karte Kontakt zu einer Basisstation von Netgear, Belkin, oder wem auch immer aufnehmen.

    micha
     

Diese Seite empfehlen