AirPort & Netzwerk Profis gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oppliger, 8. Januar 2004.

  1. oppliger

    oppliger New Member

    Hallo zusammen!

    Ich habe zuhause 2 Airport Extreme Stationen, mit denen ich über mein PB 12" Problemlos ins Netz gehe (eine davon ist eine "entfernte Station").

    Am letzten Sonntag Morgen Surfte ich bei meiner Freundinn, die auch eine Airport Extreme hat, im Internet. Am Nachmitag wollte ich nochmals ins Netzt bei ihr, da ging nicht's mehr, ausser meinem "illegalen Programm Aqclite" zum saugen von mp3's. Mir kam e vor, als ob nur noch ein Port für dieses Programm offen war! Mail und Internet gingen seit da an bei Ihr nicht mehr!
    Ich konfigurierte die Station mehrmals neu, mit diversen Konfigurationen. Startete mein PB unzählige male neu. Habe im Festplatten- Dienstprogramm die Rechte kontrolliert und repariert. Die AirPort x mal mit dem 5 sekunden Reset- Knopf geresetet, .......... Das Internet schweigt immer noch, ausser meinem Programm Aqlite!

    Woran kann das liegen?

    Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich im AP-Admin-Dienstprogramm die Station konfiguriere, dann kommt zu beginn eine Warnung: "Es besteht eine Verbindung zum Internet ..... bitte verbinden mit dem Ethernet oder WAN- Anschluss." Dabei habe ich aber das Netzwerkkabel eingesteckt!

    Die Hardware sieht volgendermassen aus:


    ADSL- Modem mit einem Netzwerkanschluss
    I
    I
    I
    Switch-Box mit 8 Anschlüssen
    I
    I
    I
    AirPort Extreme Basisstation


    An die Switch- Box ist noch ein Druckerserver angehängt ....... kann das das Problem sein? Zuerst ging's aber Problemlos!


    Ich hoffe schwer dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich schon einige Stunden verweilt habe an diesem Problem!

    Vielen Dank

    Gruss Tom
     
  2. SHX

    SHX New Member

    hm
    du könntest mir mal die ip von dem anschluss geben dann könnte ich sie pingen, kannst das natürlich auch leicht selber machen!
    bin kein wlan profi aber das sind für mich die ersten sachen die ich probier wenn mal was inet mässig nicht funzt!
    pingen und port scan etc
    da kommt meistens was bei raus

    hast du schon probiert den druckerserver wieder abzuschließen? vielleicht wars ja doch der!

    ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :)
     
  3. SHX

    SHX New Member

    noch was kriegts du vom airport eine ip zugewiesen?
     
  4. oppliger

    oppliger New Member

    Also ich cheks ja nicht so mit netzwerk, ip adressen und so, aber wenn doch mein Aqlite für mp3- Downloaden die Server finden kann, dann sollte doch das internet auch gehen?

    Ich hab mal unter utilities gesehen, dass man Pingen kann .. hab aber nicht so ne Ahnung wie das funktioniert.

    Bei AirPort habe ich auf DHCP eingestellt. Die Checkbox habe ich nicht aktiviert um die Ip's gemeinsam zu nutzen.
    (Die Freundinn hat eine Fixe IP Adresse für ADSL)

    Ich habe mal die Station bei mir zuhause angeschlossen! Da funktionierts alles prima .... sobald wenn ich bei der Freundinn bin . will sie nicht mehr!

    Ich hab sie auch mal direkt am ADSL Modem angestöpselt ... geht auch nicht ....... Ich probier mal den Printserver auszustecken... danke SHX für den Tipp!
     
  5. SHX

    SHX New Member

    komisch
    sehr komisch!
    grad weil ja das download programm noch geht!
    probier mal ob du auch tatsächlich was downloaden kannst.
    das würde doch einiges klären
     
  6. oppliger

    oppliger New Member

    ja das geht! Hab ich ausprobiert!
     
  7. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    hab ja auch nicht so die Ahnung von Netzwerk.
    Aber mir ist folgende Idee gekommen:
    Wenn das Surfen und mail abholen nicht funktionieren, das direkte verbinden mit anderen Server über die IP aber schon, könnte der Nameserver(eintrag) (DNS-Server) ne Macke haben.
    versuche mal folgende:
    192.168.1.1
    194.25.2.129
    194.25.2.130
    194.25.2.131
     
  8. oppliger

    oppliger New Member

    Hallo Magic- Berlin!

    Ich glaub Du hast aber doch noch die grössere Ahnung als ich!

    Wo muss ich die Ip's eintragen?
     
  9. co96

    co96 New Member

    Die mußt Du bei deinen Basis Stationen eintragen!

    -co96
     
  10. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    es geht unter Systemeinstellungen / Netzwerk / TCP/IP in das Feld DNS-Server

    Oder eben in der Basisstation. Da habe ich aber nun null Ahnung
     

Diese Seite empfehlen