Airport oder Extreme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacOstsee, 16. Februar 2004.

  1. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Ich möchte ein Funknetz aufbauen.
    Wenn ich über ISDN ins Internet gehe, reicht dann die ältere Technik, also Airport aus oder sollte man Airport Extreme anschaffen?
    Benötige ich sonst noch Hardware?:confused:
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Ich surf bei mir in der Uni über Airport, mir reicht das völlig aus, zum runterladen von Zeugs ist es auch schnell genug(100kb/s oder mehr oder weniger, je nachdem)
    Daten verschieben tu ich nur in mb mengen(50-100) geht fix!
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    extreme ist klasse, wenn du drahtlos drucken willst. einfach usb-drucker an die base anschließen und los geht´s.

    gruß martin
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die Frage ist, was du via das WLAN genau machen willst.

    Wenn du nur mit einem iBook oder PowerBook mobiel via ISDN surfen möchtest, so reicht das "normale" WLAN vollauf.

    Falls du jedoch mehrere Mac hast und neben dem Surfen zwischen diesen auch Daten austauschen möchtest, so wird die Arbeit unter Airport Extrem sicher wesentlich flotter vor sich gehen.

    Gruss GU
     
  5. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Ich will eigentlich nur surfen.
    Kann ich mein ISDN Modem (extern) direkt an die Basisstation anschließen?
     
  6. stefan

    stefan New Member

    kannst du. brauchst dann allerdings die große basisstation mit modem.

    gruß

    s
     
  7. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    die alte airportstation gibt es doch gar nicht mehr neu, ich würde auf jedenfall die exteme vorziehen, weil die abwärtskompatibel ist und mit den alten graphit stationen gab es kondensatorprobleme.
     
  8. kleinerTiger

    kleinerTiger New Member

    Naja, das geht hier ja alles ein bisserl durcheinander.

    Du solltest in jedem Fall mal bei http://www.apple.com/de/airport nachlesen was es damit auf sich hat.

    Als einstieg:

    Aktuell ist Airport Extreme, es ist also nicht so, das Du die Wahl hast billig mit Airport oder teuer mit Airport Extreme. Es ist vielmehr so das die neueren Geräte eine Airport Extreme Karte eingebaut haben ( oder diese nachrüstbar ist ) ältere Geräte haben eine Airport Karte eingebaut ( oder diese nachrüstbar ist ).
    Alternativ kannst Du in Powerbooks mit PCMCIA slot eine handelsübliche PC Card aus dem PC Bereich einbauen ( Achtung: Du brauchst Extra Treiber dafür )

    So nun zur Basis:

    Es gibt keine neunen Airpost Basen mehr, nur noch Airport Extrem. Also 54 Mbit

    Alle Airport Standards sind untereinander kompatibel, sogar mit allen Wlan Access Points und Routern der Serien 802.11 b und g, d.h. 11Mbit und 54Mbit

    Nun zur Leitungsgeschwindigkeit:

    DSL hat üblicherweise 768kbit - 2 Mbit, die nutzbare Geschwindigkeit liegt bei den Airport ( und kompatiblen Systemen ) bei ca. minimal 6 Mbit ( wenn allerdings viele Nutzer gleichzeitig im Airport-Netz sind sinkt die Durchsatzrate für den einzelnen Nutzer beträchtlich. Sie ist aber immer deutlcih höher als die Geschwindigkeit im DSL Netz.

    Für ISDN sollte es also in jedem Fall reichen.

    --- Das Problem aber ist das Du die Airport Basis nicht an ein externes ISDN Modem anschließen kannst ---

    Es gibt hingegen Airport Basen mit Modem ( Anlaog ) und ohne also für Haushalte ohne und mit DSL.

    Wenn Du hingegen eine ISDN Telefonanlage mit Analog Anschlüssen hast kannst Du hier eine Airpot Basis mit Modem anschließen, surfst dann aber auch nur mit Modem Geschwindigkeit.

    Der Unterschied von Modem zu ISDN ist aber auch nicht so gewaltig 56kbit zu 64kbit, es sei denn Du bündelst zwei oder mehr Kanäle in der ISDN Anlage ( Achtung: doppelte Kosten )

    So ich glaube ich hab jetzt erst mal das Grundsätzliche geschrieben, für alles weitere gibt es die Suche.
     
  9. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
    MacOstsee
    :)
     
  10. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
    MacOstsee
    :)
     

Diese Seite empfehlen