Airport oder PCMCIA für Pismo?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slamburger, 14. Dezember 2007.

  1. slamburger

    slamburger New Member

    Hallo,

    demnächst werde auf einen Oldtimer umsteigen: Ich bekomme ein Powerbook G3 Pismo. Installiert sind OS 9.2.2 und OS 10.4.11 Tiger. Leider ist noch keine Airport-Karte drin. Nun habe ich gehört, eine WLAN-Karte für den PCMCIA-Steckplatz sei sowieso schneller.

    Kann Airport wirklich nur 11 MBit?/s?

    Ist die ins Display eingebaute Antenne ein großes Plus gegenüber der aus dem PCMCIA-Teil?

    Würde auch ein USB-Stick funktionieren (Hama und Longshine gehen jedenfalls auf iBooks mit OS X)?

    Danke für Euro Tipps! Grüße

    slamburger
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Ich würde eine 54 Mbit/s PCMCIA-Karte kaufen, weil sie schneller und sicherer ist als die originale Airportkarte (WPA2 vs. WAP).
     
  3. basilikum

    basilikum New Member

    Schneller für was ? Für das Internet reicht eine 11 Mbit/sec Karte für die Datenübertragung, zwischen 2 Rechnern wäre eine 54 MBit Karte sinnvoller,
    da die Datenrate auch ausgenutzt wird. Ausnahme wäre eine 16000er
    DSL Leitung, die die volle Bandbreite zur Verfügung stellt, dann bist Du mit
    der "11000er" Karte etwas eingeschränkt.

    basilikum
     

Diese Seite empfehlen