Airport ohne Airport Station

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 20. August 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Moin liebe Gemeinde,

soeben stellte ich fest, daß man offensichtlich - sofern man zwei Airport Macs hat - keine Airport Station benötigt, sprich das Geld für die Airport Station kann man sich sparen..

Beispielsweise ein G4 PM mit Airport Karte als Software Basisstation verwenden, diesen per DSL oder was auch immer ans Netz der Netze hängen und dann per PB G4 vom Sofa / Bett / Küchentisch zu surfen.

Hat einer bereits Erfahrungen damit gesammelt ?

Gruß

MacELCH

2. olivervs

olivervs New Member

Ja, geht problemlos mit MacOS 9 als Server. Was gibt es dazu noch zu sagen? Einfach anstellen. Das können auch Laien.

Als Clients kannst Du MacOS 9, X nehmen wie Du willst. Habe ich ausprobiert mit iMac als Server und iMacs mit MacOS9 sowie PowerBook G4 mit X als Clients. (MacOS X 10.1 geht als Server noch nicht. Man braucht dazu die Software "AirPort Basisstation", die mit Classic nicht laufen dürfte und für X noch nicht fertig ist, aber irgendwann kommen wird, vielleicht sogar mit 10.2).

Der Nachteil ist, der Server muss immerzu laufen und die Performance auf dem Server ist ein klein wenig eingeschränkt. Außerdem scheint mir die Reichweite der Antenne etwas geringer zu sein.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Danke für die Info,

also wird mein nächster Büro Mac ebenfalls Airport drin haben. Der läuft dann sowieso durch.

Gruß

MacELCH

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Sind die bescheuert bei Apple???

5. olivervs

olivervs New Member

Nein.

Die AirPort Basisstation hat durchaus ihre Berechtigung.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Wobei es sich fuer mich nicht lohnt, da mein Buero Rechner sowieso laeuft kann er doch das dann uebernehmen und ich spare mir die 300 Euro. Ne Airport Karte kostet glaube ich 129 Euro.

Gruss

MacELCH

7. Macowski

Macowski New Member

die Station kann man besser mal schnell verlagern oder ausrichten, d.h. in einem größeren Haus kann man deshalb die Reichweite ganz gut steuern.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi Elch! Habe bisher die SW Basisstation unter OS 9 am Laufen gehabt - problemlos. Unter X muß man leider zu Hilfsmitteln greifen. Tipps dazu gibt es unter anderem unter http://www.maces.de/tips.html

Gruß,
    Zerwi

9. MacELCH

MacELCH New Member

Schoenen Dank Zerwi

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen