Airport ohne Airport Station

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 20. August 2002.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin liebe Gemeinde,

    soeben stellte ich fest, daß man offensichtlich - sofern man zwei Airport Macs hat - keine Airport Station benötigt, sprich das Geld für die Airport Station kann man sich sparen..

    Beispielsweise ein G4 PM mit Airport Karte als Software Basisstation verwenden, diesen per DSL oder was auch immer ans Netz der Netze hängen und dann per PB G4 vom Sofa / Bett / Küchentisch zu surfen.

    Hat einer bereits Erfahrungen damit gesammelt ?

    Gruß

    MacELCH
     
  2. olivervs

    olivervs New Member

    Ja, geht problemlos mit MacOS 9 als Server. Was gibt es dazu noch zu sagen? Einfach anstellen. Das können auch Laien.

    Als Clients kannst Du MacOS 9, X nehmen wie Du willst. Habe ich ausprobiert mit iMac als Server und iMacs mit MacOS9 sowie PowerBook G4 mit X als Clients. (MacOS X 10.1 geht als Server noch nicht. Man braucht dazu die Software "AirPort Basisstation", die mit Classic nicht laufen dürfte und für X noch nicht fertig ist, aber irgendwann kommen wird, vielleicht sogar mit 10.2).

    Der Nachteil ist, der Server muss immerzu laufen und die Performance auf dem Server ist ein klein wenig eingeschränkt. Außerdem scheint mir die Reichweite der Antenne etwas geringer zu sein.
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Danke für die Info,

    also wird mein nächster Büro Mac ebenfalls Airport drin haben. Der läuft dann sowieso durch.

    Gruß

    MacELCH
     
  4. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Sind die bescheuert bei Apple???
     
  5. olivervs

    olivervs New Member

    Nein.

    Die AirPort Basisstation hat durchaus ihre Berechtigung.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wobei es sich fuer mich nicht lohnt, da mein Buero Rechner sowieso laeuft kann er doch das dann uebernehmen und ich spare mir die 300 Euro. Ne Airport Karte kostet glaube ich 129 Euro.

    Gruss

    MacELCH
     
  7. Macowski

    Macowski New Member

    die Station kann man besser mal schnell verlagern oder ausrichten, d.h. in einem größeren Haus kann man deshalb die Reichweite ganz gut steuern.
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hi Elch! Habe bisher die SW Basisstation unter OS 9 am Laufen gehabt - problemlos. Unter X muß man leider zu Hilfsmitteln greifen. Tipps dazu gibt es unter anderem unter http://www.maces.de/tips.html

    Gruß,
    Zerwi
     
  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    Schoenen Dank Zerwi

    Gruss

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen