AirPort: PC und Mac zusammen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von henrik.V, 10. Mai 2001.

  1. henrik.V

    henrik.V New Member

    Hallo,

    ich habe hier meinen lieben iMac und unseren "obligatorischen" Familien-PC. Da nun aber beide im Internet surfen sollen, suche ich eine Möglichkeit, iMac und PC an eine, (gut versteckten) ISDN Leitung anzuschließen... also am Besten per Funk...
    ISDN, Mac und AirPort geht ja per "AirShuttle", aber wie steht es mit dem PC, gibt es da eine Chance ihn einzubeziehen? "AirShuttle" scheint laut Beschreibung auch mit Windows arbeiten zu können, aber eine Airportkarte passt ja wohl schlecht in den PieCie? - Oder??

    Grüsse
    henrk
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    An die Airport BaseStation kannst Du aber kein ISDN anschließen, nur so zur Info. Es geht nur 56K-Modem oder DSL.
     
  3. henrik.V

    henrik.V New Member

    Hi,

    eigentlich hast du natürlich recht, es existiert jedoch eine Variante der AirPortBaseStation mit ISDN-Adapter, genannt "AirShutte" (vgl. cyberport.de). In der dazugehörigen Beschreibung steht jedoch nur, dass es mit Win und Mac funktionieren soll, leider aber nicht wie.

    Und das wüsste ich eben gerne...

    Ciao

    Henrik
     
  4. zeko

    zeko New Member

    Mit einer Lucent WaveLan Karte - wenn es ein Notebook ist (PCMCIA)
    ...aber wahrscheinlich ist es Standrechner.
     
  5. henrik.V

    henrik.V New Member

    Naja, es ist natürlich eine "klassisch-graue-unterm-Schreibtisch"-Kiste!

    Habe nun jedoch noch bei Siemens so eine Art "AirPort" für den PC entdeckt (Anschluss per USB) ... nur sind die doch bestimmt zu 99,9 % inkompatibel zu AirPort - oder ?

    Henrik
     
  6. MisterX

    MisterX New Member

    hallo,

    das funktioniert (selber ausbrobiert habe ich LUCENT wave lan silber PC CARD heißt heut ORRINOCO (oder umgekehrt)) mit der aiport basestation...
    vor einigen wochen war in der c't ein test über alle systeme die wie AIRPORT den 802.11x standard zur daten übertragung per "funk" unterstützen.
    (..die haben online und zum download ein index: www.heise.de; es sollte also nicht schwerfallen das entprechende heft zu ermitteln)
    wenn ich mich recht entsinne war AIRPORT recht kompatible zu den "PC Cards", einzig wenn es um verschlüsselte übertragung ging war etwas handarbeit für das erste anmelden nötig...

    alles weitere hängt eher von deinem geldbeutel und experimentierfreude ab, und natürlich etwas planung
    ein typisches problem bei AUTOMATISCHER einwahl über AIRPORT/SHUTTLE ist in verbindung mit pc das die NETBIOS Broadcast eine einwahl auslösen
    oder du hast vom pc aus natürlich fast keine kontrollmöglichkeit zur airport basestation (außer einige java tools)
    etc etc etc
    schreib mir ne mail wenn du fragen hast.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen