Airport-Problem unter OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pbk_de, 7. Januar 2003.

  1. pbk_de

    pbk_de New Member

    Hallo Macianer, ich habe einen PB G4/400 mit Airportkarte und einen Netgear-WAN-Router. Per Browser habe ich meinem WAN ein Passwort zugeteilt und unter OS 9 und auf meiner Frau ihrem Windows XP funktioniert das auch. Wenn ich aber das Passwort unter OS X eingebe, sagt mir mein Mac, daß das Passwort falsch ist. Wer weiß Rat? Vielen Dank im voraus.
     
  2. a friendly name

    a friendly name New Member

    hallo,

    am schönsten zu finden ist die lösung in der airport-hilfe.
    je nachdem, ob an deiner basisstation ascii oder hex als WEP-Key ausgewählt ist, wird das passwort in anführungszeichen (ascii) oder was anderes gesetzt.

    in macos jaguar brauchst du nur noch ascii oder hex im popup wählen.
    sollte dir das nicht helfen, stöbere in der mac-hilfe... so hab ich das auch gemacht...

    bye
     
  3. zeko

    zeko New Member

    Na endlich hab ich es kappiert und zum laufen gebracht.
    X als Software-Basisstation (Internet Sharing Over AirPort) und Netgear beim PC als Client.
     
  4. a friendly name

    a friendly name New Member

    wie jetzt?! ... und das schnitzel holst du dir jetzt auch beim Bäcker?
     
  5. zeko

    zeko New Member

    Versteh nicht ganz was du mir mitteilen möchtest...
    Aber der Client-PC (ein zweiter User, der eben Win hat) kann nur dann ins Internet, wenn ich mit meinem Mac drinn bin.
     
  6. pbk_de

    pbk_de New Member

    Hmm...leider komme ich mit Deiner Antwort nicht weiter. In der Hilfe habe ich schon mal garnichts diesbezüglich gefunden. Du schreibst Anführungszeichen oder was anderes - welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Bringt mich echt langsam zum Verzweifeln hier...
     
  7. pbk_de

    pbk_de New Member

    der Client-PC (ein zweiter User, der eben Win hat) kann nur dann ins Internet, wenn ich mit meinem Mac drinn bin

    Also bei mir kann sowohl die Dose als auch der Mac (im Moment aber nur unter OS9) gleichzeitig oder auch einzeln ins Netz und ins Internet ohne daß ein anderer läuft - ich krieg nur die Konfiguration meiner Airportkarte unter OSX nicht hin...
     
  8. zeko

    zeko New Member

    Du wirst wahrscheinlich die Station selber haben. Ich mach das mit der Software...
    Zudem ist der Mac länger online und in betrieb als der PC.
     
  9. zeko

    zeko New Member

    Das Passowort in deinem Netgear-WAN-Router sollte zB sein: macw1 (5 charakter = zeichen in 64 bit WEP)
    Im MacOS X gibst du dann das Passwort so ein:
    "macw1"
    So sollten sie sich verstehen.
    So in etwa funktioniert es bei mir nur umgekehrt. (Mit 128 WEP, also längere Zeicheneingabe geht es nicht.)
     
  10. Eduard

    Eduard New Member

    Ich denke auch, daß es die Anführungszeichen sind, warum es nicht funktioniert hat.
     
  11. zeko

    zeko New Member

    Ja, bei mir ging es ohne den Dingern nicht.
    Wie man aber einen Hexidecimal (0-9 a-f) richtig eingibt - weiss ich aber nicht.
    Is egal - so gehts auch.
     

Diese Seite empfehlen