Airport Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maec.taylor, 13. Oktober 2005.

  1. maec.taylor

    maec.taylor New Member

    Ich habe massive Probleme mit meiner Airport Karte.Wenn ich mein Powerbook zu klappe und nach ein paar Std. wieder auf mache, dann hängt sich diese auf. Ebenso gehe ich nur 5m weg von meine WLAN Router und der empfang bricht zusammen.
    Kann mir einer einen Rat geben.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo maec.taylor. Willkommen im Macwelt Forum. :)

    Das hört sich ganz danach an, als ob die Karte nicht richtig angeschlossen ist. Karte noch mal rausnehmen, Antennenstecker richtig fest aufstecken, und Karte wieder fest einschieben.

    micha
     
  3. Macurs

    Macurs Member

    Sehe ich auch so! Meine musste ich feste reindrücken, dass sie lief!
    Aber Vorsicht trotzdem!!

    Macurs
     
  4. maec.taylor

    maec.taylor New Member

    :confused: Ich habe die Steckverbindungen kontrolliert,nix festellbar.Es kann jetzt nur noch mit der Software zu tun haben.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann sag uns doch zunächst mal, welches PowerBook du hast, und welches System darauf läuft. Interessant könnte auch noch der verwendete WLAN-Router sein, und welche AirPort-Karte du hast. Ausserdem wichtig ist die Version der AirPort-Software.

    Sind irgendwelche Störquellen in der Nähe? Dazu gehören z. B.:

    • Schnurlostelefone
    • Handys
    • Mikrowellengeräte
    • Geräte, die die Funkfrequenz 2,4 GHz benutzen(z. B. Bluetooth, Funkkopfhörer, Videoübertragungssysteme, oder Garagentoröffner)

    micha
     
  6. maec.taylor

    maec.taylor New Member

    Ich habe ein Powerbook G4,15 Inch.1 GB RAM,80 GB HD,Airport ist die aktuellste Software drauf.Der Router ist die neue AVM WLAN Box 7050 Phone.Schnurlos Telefon ist keines in der Nähe,außer wenn ich im Arbeitszimmer bin.Da aber komischer Weise funktioniert es einwandfrei.Airport Karte muß ich morgen früh mal nach schauen.Bin jetzt gerad auf der Arbeit.Powerbook ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

    Gruß Mäc
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann brauchst du nicht lange nachsehen. Wenn das ein AluBook ist, dann hast du da ‘ne AirPort Extreme Karte(54 MBit/s) drin. Bei einem TiBook wäre es eine alte AirPort Karte(11 MBit/s).

    Was für einen Kanal hast du gewählt? Oder steht das auf »Automatisch«? Wenn ja, dann wähle mal einen bestimmten Kanal aus. Vielleicht stört ja auch ein anderes Funk-Netzwerk.

    Und der Antennenstecker sitzt wirklich fest?

    Lade dir mal die AirPort Management Tools(direkter Downloadlink) runter. Da bekommst du zwei Programme. AirPort Client-Status und AirPort Management Dienstprogramm.

    Mit dem AirPort Client-Status kannst du die WLAN-Geschwindigkeit messen, und auch Schwankungen erkennen.

    micha
     
  8. maec.taylor

    maec.taylor New Member

    Ich danke dir,werde ich morgen ausprobieren.Habe den Kanal auf automatisch stehen......

    Danke dir.....

    Gruß Mäc
     
  9. d.ploetzner

    d.ploetzner New Member

    Genau die gleichen Probleme hatten wir mit unserem iMac G5 auch; der alte Quicksilver lief fantastisch mit AirPort, der alte iMac G3 auch, aber der G5 ... Wie oft habe ich Karte, Antenne raus und wieder rein geschoben (fester gings nun wirklich nicht mehr), Kanal gewechselt, und sonst an der Konfiguration rumgeschraubt; half alles nüscht ... Da wir jetzt nur noch einen Rechner haben, gibts wieder das gute alte Ethernet-Kabel; läuft stabil und die Nachbarschaft wird auch nicht umsonst mit Internet versorgt (trotz WAP-Schlüssel und Zugriffsliste [Spoofing ...]) ... :shake:
     

Diese Seite empfehlen