Airport Probleme!

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Lenoxx, 14. Februar 2011.

  1. Lenoxx

    Lenoxx New Member

    Hallo,

    seit längerer Zeit habe ich manchmal das Problem, dass die Verbindung zu meiner Airport Extreme kurz abbricht und erst nach einem Reset wieder funktioniert. Mein Airport ist am LAN-Router meines Nachbars angeschlossen. Das gleiche Problem hatte ich bereits mit einem Airport Express, welches ich durch das Extreme ersetzt habe in der Hoffnung dass das Problem dann erledigt sei! Leider NEIN!

    Manchmal funktioniert es einen Monat ohne Probleme und manchmal geschieht es bereits nach Stunden!

    Wenn ich Internetradio höre funktioniert die Verbindung interessanter weise weiter aber ich kann keine neuen Seiten mehr öffnen. Schliesse ich das Radio funktioniert auch dieses nicht mehr!

    Was könnte das Problem sein? Die einzige Lösung ist wie bereits erwähnt ein Reset. Das Netzwerk funktioniert stets nur eben ohne die Internetverbindung! Auf dem Extreme leuchtet die Diode ebenfalls weiter "grün".

    Danke für eure Tipps!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wie ist die AP-Extreme an den Router des Nachbarn verbunden? WDS? Wenn ja, wie sieht die Strecke zwischen beiden Routern aus? Wände? Abstand? Wie sieht das Umfeld aus? Gibt es weitere WLANs? Auf welchen Kanälen funken die? Eventl. mal den Kanal wechseln (auf dem Router des Nachbarn).
     
  3. Lenoxx

    Lenoxx New Member

    Guten Morgen

    Das AP-Extreme habe ich via LAN-Patch-Kabel verbunden. Dir Router befinden sich gleich nebeneinander. Von dem Router zu meinem Rechner befinden sich 5m Luftlinie und zwei Holzböden (Altbau).

    Ich habe es bei Nachbarn auf dem 1. Ausgang und bei meinem auf dem Eingang angeschlossen! Es hat nur noch 2 weitere Netzwerke in meiner Umgebung.

    Lg
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    OK, kein WDS, sondern LAN. Aber dennoch, prüfe, welche WLANs in deinem Umfeld sind und welche Kanäle belegt sind. Der Abstand sollte min. 3, besser 6 Kanäle sein. Je stärker das benachbarte WLAN ist, desto größer der Kanalabstand!

    Du kannst im AP-Menü sehen, welche WLANs empfangbar sind. Wenn du alt oder cmd oder ctrl gedrückt hälst (ich weiss jetzt nicht welche Taste, da ich nicht an meinem Mac sitze), erhälst du eine Reihe von Zusatzinfos zu den Netzen. Es gibt auch Programme und Widgets, die dir eine Liste von WLANs mit Kanal und stärke auflisten. Einfach mal bei macupdate.com suchen, oder Tante Google...
     
  5. Lenoxx

    Lenoxx New Member

    Mit der Taste "Alt" werden mir diese Daten angezeigt!
    Es hat tatsächliches ein Zweites welches auf Kanal 6 läuft! Wie kann ich meinen Kanal wechseln?

    Ich habe Bildschirmfotos
     

    Anhänge:

    • $1.jpg
      Dateigröße:
      64,5 KB
      Aufrufe:
      134
    • $2.jpg
      Dateigröße:
      64,3 KB
      Aufrufe:
      99
  6. Lenoxx

    Lenoxx New Member

    Mit der Taste "Alt" werden mir diese Daten angezeigt!
    Es hat tatsächliches ein Zweites welches auf Kanal 6 läuft! Wie kann ich meinen Kanal wechseln?

    Ich habe Bildschirmfotos zwei Bildschirmfotos beigefügt.

    GlG
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Den WLAN-Kanal kannst du nur auf dem Router, in deinem Fall der AirportExpress einstellen. Das geht dann mit dem Airport-Dienstprogramm.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen