Airport - Reichweite erhöhen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thorzzzten, 7. Dezember 2003.

1. thorzzzten

thorzzzten New Member

hallo,

das neue Alu 15'' hat wirklich einen deutlich schlechteren Empfang als das iBook!
    Wo das iBook noch 3-4 Balken hatte, schwank das PB ziemlich stark zwischen 0-2.

Wie kann ich den die Reichweite mit Boardmitteln erhöhen?

Danke für Tipp's! ;)

Gruss
    thorsten

2. thorzzzten

thorzzzten New Member

weiss denn keiner was?

;( ;( ;( ;( ;(

3. disdoph

disdoph New Member

Da wird's wohl schlecht ausschaun.

Die Airport-Extrem mit extern anschließbarer Antenne kaufen oder die andere selbst mit einer externen Antenne nachrüsten. Da geistern einige Anleitungen rum.

Manchmal hilft aber auch schon ein minimaler Standortwechsel.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schalte die Sicherheitsfeatures im AirportAdminProgramm ab.
    Die engen die Reichweite etwas ein.
    Vieleicht hilft auch, wie anno dunnemals im Radio, ne kleine Schleppantenne, welche man irgendwo ins PB reinstöpselt.

5. typneun

typneun New Member

von dr. bott gibts ne verstärkung. kann man im applestore bestellen, oder bei cyberport, zum bleistift! ;)

6. thorzzzten

thorzzzten New Member

:crazy:

ersma danke! es ist doch immer schön das vermutete übel bestätigt zu bekommen ;(

d.h. apple sollte das pb im preis um 200.-eur erhöhen und ne antenne mitliefern :confused:

dann werd ich mal bestellen gehen...

gruss
    thorsten

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da es mir vorschwebt, möglicherweise einen mobilen Rechner zu erwerben, hat mir dieser ,von Dir eingeführte Aspekt, zu denken gegeben.
    -
    Möglicherweise wäre ein iBook doch die bessere Wahl.

8. thorzzzten

thorzzzten New Member

also ich komme gerade vom iBook!
    Ich hätte mir damals gleich ein PB kaufen sollen...
    Der Bildschirm mit 1024x786 ist zu klein von der Auflösung, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitg plus Paletten arbeiten will. (meine Meinung ;) ) von anderen Punkten mal abgesehen.

ich hab mir jetzt mal die extended Dr. Bott Antenne geordert. Nach den letzten Erfahrungen wird diese so dann in 3-4 Wochen eintrudeln :D :D

ich kann dann mal berichten. Übrigens hat das Öffnen einer Türe immerhin einen Balken mehr gebracht :sabber:

gruss
    thorsten

9. wolke

wolke Gast

Die Antenne überbrückt eine größere Entfernung.
    Dein Powerbook sendet aber diese Strecke nicht zurück.Wie denn?
    Also vergiß die Antenne.
    Oder Verstärkung in beiden die miteinander kommunizieren....erst dann macht es Sinn
    Wolke

10. thorzzzten

thorzzzten New Member

hmmm... das mit dem zurück senden ist ein Punkt.

Aber, wenn ich den original Text lese, denke ich, das "dual" bezieht sich auf hin- und zurrück senden:

"Die Zusatzleistung gilt gleichermaßen für Rechner mit dem neuen, schnelleren 802.11g Standard (54 MBit) oder den älteren 802.11b (11 Mbit) – ExtendAir Direct verstärkt beide unabhängig voneinander. ExtendAir Direct fungiert in beiden Fällen als dual-diversity Antenne mit 6,5 dBi Gewinn."

oder?

gruss
    thorsten

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schalte die Sicherheitsfeatures im AirportAdminProgramm ab.
    Die engen die Reichweite etwas ein.
    Vieleicht hilft auch, wie anno dunnemals im Radio, ne kleine Schleppantenne, welche man irgendwo ins PB reinstöpselt.

12. typneun

typneun New Member

von dr. bott gibts ne verstärkung. kann man im applestore bestellen, oder bei cyberport, zum bleistift! ;)

13. thorzzzten

thorzzzten New Member

:crazy:

ersma danke! es ist doch immer schön das vermutete übel bestätigt zu bekommen ;(

d.h. apple sollte das pb im preis um 200.-eur erhöhen und ne antenne mitliefern :confused:

dann werd ich mal bestellen gehen...

gruss
    thorsten

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da es mir vorschwebt, möglicherweise einen mobilen Rechner zu erwerben, hat mir dieser ,von Dir eingeführte Aspekt, zu denken gegeben.
    -
    Möglicherweise wäre ein iBook doch die bessere Wahl.

15. thorzzzten

thorzzzten New Member

also ich komme gerade vom iBook!
    Ich hätte mir damals gleich ein PB kaufen sollen...
    Der Bildschirm mit 1024x786 ist zu klein von der Auflösung, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitg plus Paletten arbeiten will. (meine Meinung ;) ) von anderen Punkten mal abgesehen.

ich hab mir jetzt mal die extended Dr. Bott Antenne geordert. Nach den letzten Erfahrungen wird diese so dann in 3-4 Wochen eintrudeln :D :D

ich kann dann mal berichten. Übrigens hat das Öffnen einer Türe immerhin einen Balken mehr gebracht :sabber:

gruss
    thorsten

16. wolke

wolke Gast

Die Antenne überbrückt eine größere Entfernung.
    Dein Powerbook sendet aber diese Strecke nicht zurück.Wie denn?
    Also vergiß die Antenne.
    Oder Verstärkung in beiden die miteinander kommunizieren....erst dann macht es Sinn
    Wolke

17. thorzzzten

thorzzzten New Member

hmmm... das mit dem zurück senden ist ein Punkt.

Aber, wenn ich den original Text lese, denke ich, das "dual" bezieht sich auf hin- und zurrück senden:

"Die Zusatzleistung gilt gleichermaßen für Rechner mit dem neuen, schnelleren 802.11g Standard (54 MBit) oder den älteren 802.11b (11 Mbit) – ExtendAir Direct verstärkt beide unabhängig voneinander. ExtendAir Direct fungiert in beiden Fällen als dual-diversity Antenne mit 6,5 dBi Gewinn."

oder?

gruss
    thorsten

18. thorzzzten

thorzzzten New Member

ich hab heute mal die airport karte aus dem book aus- und wieder eingebaut.

und siehe da: tatattattaaaaaa

konstant 3 balken, wo ich vorher nur 0 - 2 hatte. :confused:

komisch, oder?

gruss
    thorsten

Diese Seite empfehlen