Airport Reichweite nur 3 Räume weiter?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von metallman, 7. Juli 2008.

  1. metallman

    metallman New Member

    Hallo,
    mein Airport funkt nur drei Räume weiter, selbst wenn die Türen auf sind. Ich wohne nicht in einem Schloß. Was kann man machen um die Reichweite zu verbessern?
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    leider ist das nach meiner Erfahrung "normal". Sobald Mauern zwischen dem Sender und dem Empfänger stehen schwächt sich das Signal spürbar ab.

    Es gibt in den USA Zusatzantennen und Booster mit bis zu 500 mW Sendeleistung (ein mehrfaches der Airport Basis Station), welche bei uns definitiv nicht zugelassen sind und auch eine ganz schöne Stange Geld kosten.

    Ich habe nein Netz mit einer zweiten Airport Station erweitert, um alle Räume in Haus (+Terasse und Balkon) abzudecken.

    Trotzdem bin ich froh, daß in einigen Zimmer Cat-6e-Kabel liegt.

    Gruß

    Volker
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Das ist völlig normal und hängt davon ab, was für Mauern das sind. Je dicker (tragende Wände z.b.) dämpfen stärker, wenn es dann noch ein Neubau mit höherem Wasseranteil und/ oder Stahlarmierungen sind, steigt die Dämpfung. WLAN nutzt die gleichen Frequenzen wie die Microwelle in der Küche! Und ein Microwelle bringt Wassermoleküle in Schwingung und erhitzt damit die Speise und absorbiert daher die Wellen.

    Die Ausbreitung der Wellen kommt dem einer Lichtquelle gleich, dass heisst auch, dass die Wellen nicht um Ecken freiwillig durch Türen wandern. Du musst dir die AP-Base als Lichtquelle denken: kannst du die Lichtquelle auch in allen Räumen sehen?

    Zur Erweiterung der Funkzelle gibt es WDS, Wireless Distrubtion System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

    Du brauchst eine 2 Station, die du in der Funkzelle der 1. Station aufstellst, oder du legst ein Kabel, so dass du mit einer Base auskommst!
     
  4. metallman

    metallman New Member

    Danke schön für die ausführliche Erklärung. Ich kauf mir morgen ein CAT Kabel.
    Schönen Abend noch.
     

Diese Seite empfehlen