Airport Reichweite verlängern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AlexBS, 9. November 2004.

1. AlexBS

AlexBS Gast

Hi,
    auf meinem Dachboden habe ich eine Airport-Extreme-Basisstation stehen. Zwei Etagen tiefer im Wohnzimmer habe ich mit meinem iBook nur noch eine Signalstärke von vier Balken. Das ist ein bischen wenig.
    Was kann ich da machen, hilft mir da die "Dr. Bott ExtendAir Omni Antenne" weiter. Oder stecke ich einfach noch eine Airport-Express Basisstation im Wohnzimmer in die Steckdose?
    Gruss Alex

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was heißt da "nur"? Ist doch ein Superwert.

Und eigene "Testreihen" ergaben, dass selbst mit einem (1) Balken noch ein ungestörter Empfang möglich ist.

Also: spar' dir das Geld für eine "Relais"-AirPort-Express. Und willkommen bei uns. :)

3. Scheff

Scheff New Member

Das Problem hatte ich auch und habe mir die Dr. Bott ExtendAir Omni Antenne bestellt.
    Das Ding taucht überhauptnix.
    Habe mir dann eine zweite Airport geholt

4. AlexBS

AlexBS Gast

Super Wert (4 von 15(?) oder so)? Abundzu bricht die Verbindung dann völlig ab.
    Warum "Relais"?

5. macixus

"Super" war leicht übertrieben...:embar:

Und wenn bei dir bei 4 "Dots" die Verbindung abbricht, dann ist sie tatsächlich zu "dünn" (habe ich jedoch noch nicht erlebt).

Relaissation heißt, dass die (zusätzliche) AirPort-Express als "Verstärker" deiner Airbase-Station wirkt - lässt sich so im Airport-Admin-Dienstprogramm konfigurieren. Diese Konfiguration ist bei mir in Betrieb.

6. AlexBS

AlexBS Gast

Das klappt so als Verstärker, wenn das Signal schwach ankommt? Wie muss ich mir das vorstellen, treffen sich die Signale der beiden Stationen auf der Mitte?
    Und mp3's kann ich dann bei einer als "Relaisstation"konfigurierten Station trotzdem auf meiner Stereoanlage abspielen?

7. macixus

Die "Relaisstation" wirkt als Signalverstärker. Ich habe ein paar Steckdosen in meiner Wohnung ausprobiert und dann die gewählt, wo der Empfang am besten war.

Zur Zusammenarbeit Relais - Stereoanlage kann ich nichts sagen, da keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen. Von der "Theorie" her sollte es aber funktionieren.

Diese Seite empfehlen