AirPort schlecht Funkverbindung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarkusWeg, 29. Dezember 2002.

  1. MarkusWeg

    MarkusWeg New Member

    Habe eben eine Airport Basis Station mit PB G4 in Betrieb genommen. Funktioniert eigentlich gut, nur die Funkverbindung ist sehr unzuverlässig. Bei Sichtverbindung habe ich 3/4 Feldstärke, aber sobald ich ins nächste Zimmer wechsle wird die Verbindung unterbrochen, das bei normalen Backsteinwänden, keine industrielle Umgebung un so, Distanz maximal 10m. Ist das normal?????

    Markus
     
  2. Janna

    Janna New Member

    Hallo Markus,

    ich habe mehrfach gelesen (u.a. in einem Test), es läge am Tibook  das Alugehäuse schirmt deutlich stärker ab als die Kunststoffteile der anderen PB's.
    Gruß
    Janna
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vielleicht bringt eine veränderung des standortes der station besserung, hab ich mal gelesen. häng sie doch versuchsweise mal ganz hoch oder stell sie auf einen schrank.
     
  4. MarkusWeg

    MarkusWeg New Member

    Hoi Janna

    das wäre ein Erklärung. Werds mal mit eine iBook versuchen.

    Markus
     
  5. MarkusWeg

    MarkusWeg New Member

    das hat tatsächlich etwas gebracht. Aber für das Zimmer am Ende der Wohnung reicht es immer noch nicht!

    Markus
     
  6. joerch

    joerch New Member

    bei beton - oder backsteinwänden, das ist klar, was etwas bringen würde - aber auch nur wenn ihr holzdecken habt - die station eine etage höher stellen - dann könntest du evtl die reichweite etwas erhöhen... wir hams mal versucht - bei sichtverbindung schafft die station und das tibook fast 1oo meter...
    du kannst dir mal den MacStumbler runterziehen - der zeigt auch die feldstärke an - nur etwas schneller wie die airport-software...
     
  7. Radiostar

    Radiostar Gast

    ...man kann die Reichweite der Airport Basis Station auch mit einer externen Antenne erheblich verlängern!

    Siehe:
    http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/airport_range.html

    Ich benutze eine Airport Basis Station über 4 Stockwerke (Holzboden) und habe ca. 75 % Empfangsleistung! Klasse! ;-)

    Beton, bzw. Stahlbetonwände (...auch Bleiwände) vermindern die Reichweite natürlich entsprechend stärker!

    Gruesse,
    radiostar
     
  8. MarkusWeg

    MarkusWeg New Member

    werde ich ausprobien! und auch der typ in diesem Beitrag (Nähe von DECT-Telefon) könnte was bringen.

    Danke
    Markus
     
  9. arbs9

    arbs9 New Member

    Was sagen eigentlich unsere Freunde von der Post zu dem Umbau. In Deutschland muss doch alles irgendwelchen Normen entsprechen, die für viel Geld abgenommen werden.

    Wo bekommt man die Antenne her? So richtig klar ist mir das nach der Anleitung nicht.
     
  10. joerch

    joerch New Member

    hier in göttingen gibts einen w-lan laden (0551/2097811) der verleiht auch externe lösungen - und selbstverständlich müssen die externen produkte den richtlineien der deutschen post entsprechen - und tun sie auch... was aber nicht heisst - das du keine antennen bekommst die eine höhere sendeleistung als gesetzlch erlaubt haben ...
     
  11. joerch

    joerch New Member

  12. mellOX

    mellOX New Member

    Hatte das gleiche Problem, darum habe ich ein langes Ethernetkabel gekauft und die Station zentral im Flur oberhalb einer Tür montiert. Jetzt ist in allen Zimmern eine gute Verbindung. An die Feldstärke des iBook reicht es aber definitiv nicht ran.
    Wenn jetzt Besuch kommt, fragt der aber als erstes, ob ich jetzt total durchdrehe,
    weil da so´n Apple Teil über Tür hängt, weiß halt kaum einer was das ist. Für die meisten muss so ein "wireless LAN" ein Kasten mit vielen LED´s und mindestens zwei Antennen sein.

    Steffan
     
  13. mellOX

    mellOX New Member

    Schon in Ordnung bei einem ganzen Haus.
    Ich brauch nur eine Etage bestrahlen, im Sommer noch´n Garten.

    Steffan
     
  14. macmacmac

    macmacmac New Member

    habe auch so wie Du mit langem ENetkabel zur zentralsten Stelle gekabelt. Lustigerweise liegt mein Ufo jetzt unterm Kühlschrank und zwar im 45 Grad Winkel zum Boden. Hab das Teil halt solange hin und hergedreht, bis es am besten war.
     
  15. mellOX

    mellOX New Member

    Unterm Kühlschrank? Mußt Du 2 Etagen bestrahlen oder ist der Kühlschrank im Hängeschrank?

    Steffan
     
  16. macmacmac

    macmacmac New Member

    Der Kühlschrank ist im Hängeschrank. Drunter ist gerade noch etwas Platz gewesen. Die Küche bzw. das Eck wo der Kühlschrank steht war der einzige Platz wo ich rundrum Empfang hatte.

    Aber eigentlich ist es ganz angenehm, wenn das Teil da unten verräumt ist.
     
  17. macmacmac

    macmacmac New Member

    >>Mußt Du 2 Etagen bestrahlen<<

    Nein, aber auf dem Kühlschrank war der Empfang auch nicht besser.
     

Diese Seite empfehlen