Airport Sendestärke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von papaalien, 4. März 2003.

1. papaalien

papaalien New Member

es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die neue airport Basisstation extreme eine höhere Reichweite hätte als die Vorgängermodelle. Leider finde ich auf der apple web-site kein technisches Datenblatt, auf dem die Funkausgangsleistung vermerkt ist, kennt jemand den genauen Wert?

Zum Vergleich: für die snow Station werden im Handbuch unter technischen Daten 15 dbm (nominal) angegeben. Welche Leistung haben router anderer Hersteller ( z.B. D-Link mit 2 Antennen) ?

gruß
    papaalien

2. papaalien

papaalien New Member

wäre nett, wenn einer der extreme Besitzer die Funkausgangsleistung der extreme posten würde. (sollten unter technischen Daten im handbuch stehen)

3. MacKlausi

MacKlausi New Member

Da steht genau das (s.o)

15dbm (nominal)

4. papaalien

papaalien New Member

danke!
    demnach hat die extreme also keine stärkere Sendeleistung und damit wohl auch keine höhere Reichweite als die alte snow. :-((

wie sieht es mit den Geräten anderer Hersteller aus?
    (der Gedanke an Bohren durch Wände und Decken und Strippenziehen ist mir ein Graus!)

5. morty

morty New Member

laut macowski ist die Rechweite besser, aber vorallem die Verbindung wesentlich stabiler

such mal etwas, das hat er letzte Tage schon gepostet
    gruß, morty

6. papaalien

papaalien New Member

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=59813
    und ähnliche Berichte habe ich öfters gelesen, nur hat sich bisher jeder Händler geweigert, das zu bestätigen, es läuft immer auf "kaufen und ausprobieren" raus, da Erfahrungsberichte nicht vorlägen.

werde bei Drittanbietern nach Leistungsdaten suchen, höhere Reichweiten werden sich wohl nur über stärkere sendeleistung erzielen lassen.

7. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich schätze mal, dass die Norm eine Grenze für die maximale Leistung festgesetzt hat. Und die wird wohl für alle gelten.

Die persönlich Infrastruktur (Wände, Decken, Stahlbeton, sonstige metallische Abschirmungen) werden da wohl die größere Rolle spielen.

Ist wie mit dem Handy, hier gehts <==> da geht's nicht :)

8. papaalien

papaalien New Member

will ich nicht ausschließen, andererseits ist das Anbringen von Zusatzantennen - bei der extreme per eigenen Anschluß vorgesehen - wohl mit einer Erhöhung der Leistung verbunden, also muß noch Platz für Zusatzleistung drin sein, sollte doch in einem Gerät und nicht nur über Basisstation plus Zusatzantenne machbar sein.

9. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich glaube nicht, dass die externe Antenne einfach nur parallel geschaltet wird. Nach der Anleitung der Basisstation, in der steht, dass die Station nach dem Anschluss der externen Antenne neu gestartet werden muss, schließe ich dass die Station das erkennt und dann nur die äußere Antenne beliefert.

Wäre ja auch sinnvoll, die Power nur auf die externe Antenne zu legen (sofern man eine hat :)

Diese Seite empfehlen