Airport Signal verstärken? Geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rtrogemann, 1. August 2003.

  1. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    ich habe in meinem G4 eine Airport-Karte. Der G4 steht im 1. OG, das Notebook möchte im ganzen Haus und Garten genutzt werden. Naja, und das geht nur begrenzt. Klar, der alte 10Mbit Standard hat ja nicht so eine grosse Reichweite wie Airport Extreme. Allerdings denke ich mir mal, könnte das Signal doch durch eine bessere Antenne, als die, die im G4 an die Airportkarte gesteckt wird, verstärkt werden, oder? Zumal mein G4 in einer Ecke zwischen Schrank, Schreibtischsteht und Aussenwand steht, und das Signal so sicherlich auch schon abgeschwächt wird.
    Gibt es eine externe Antenne von einem Drittanbieter? Oder gibt es irgendwo eine Bastelanleitung? Oder irre ich mit meiner Vorstellung ?

    Ciao
    Ralf
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Verstärkung

    Mit der Extend Air Omni Antenne, die nur an die Basisstation angeschlossen werden muss, erreichen die Tester innerhalb geschlossener Räume circa 1/3 mehr Reichweite und ein etwas stabileres Signal.

    http://www.macwelt.de/news/spezial/12312/
     
  3. MILE

    MILE New Member

    In diversen Fachzeitschriften und natürlich auch im Netz gibt es eine Vielzahl von Anleitungen, um sich entsprechende externe Antennen selber zu bauen, mit denen u.a. die Reichweite verstärkt werden kann...

    Ein paar der zahllosen Beispiele hier:

    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_links.html

    http://www.s-n-g.net/sng/WLAN_Antenne/wlan_antenne.html

    http://www.artchalking.org/modules.php?name=Web_Links&l_op=visit&lid=9

    http://fsrwiwi.stud.uni-goettingen.de/pipermail/funk/2003q2/001359.html

    Für mich wäre das zwar nichts, aber falls du zu den Bastlern gehörst, ist es ja eventuell eine Alternative...?!

    ciao, MILE
     

Diese Seite empfehlen