AirPort Software 4.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 16. November 2004.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    War ja noch nie da - die Hauszeitung weiß eher von einem Update als die hiesigen Schraublöter... :klimper:

    "Dieses Software-Update enthält verbesserte Software für drahtlose AirPort Netzwerke und wird allen Benutzern empfohlen, die einen AirPort Extreme und AirPort fähigen Computer oder eine AirPort Extreme oder AirPort Express Basisstation verwenden."

    13,6 MB über Software aktualisieren.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Oha!

    Da hat sich eine Menge getan. Der AirPortExpress-Assistent hat erstmals bei mir funktioniert (er startet automatisch nach dem Update).

    Daneben wird eine neue Firmware für die Basisstation eingespielt.

    Funzt alles klaglos. :)
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Und warum bekomm ich das über SA nicht angezeigt? Weil ich Airport deaktiviert habe? Wie aktivier ich das wieder? Der Assi sagt, ich hätte nix :confused:
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    aaah...geht doch...
    (Netzwerkumgebung) ;)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hier noch mal eine etwas ausführlichere Beschreibung des Updates (von macnews.de):

    "Neben Airport 4.1 und der Airport Express Firmware 6.1 hat Apple nun auch eine neue Firmware für Airport Extreme-Basisstationen online gestellt. Das Update arbeitet mit Airport 4.1 zusammen und bietet die Möglichkeit, USB-Drucker umzunennen. Außerdem können beim Airport Extreme-Power-over-Ethernet-Modell mehrere Drucker über einen USB-Hub angeschlossen werden. Weitere Verbesserungen: WPA über WDS (neu) sowie verlässlichere WDS-Netzwerke, Behebung von "Abstürzen", bei denen der Empfang bestimmter Datentypen ein Einfrieren der Station bewirkte, Geschwindigkeitsverbesserungen bei FTP, RTSP, IPSec, TCP, UDP und anderen IP-Protokollen, besseres PPPoE (DSL) und andere Bug Fixes. Das Firmware-Update ist 1,2 MB groß und kommt mit einem eigenen Installer. (bs)"



    Das Firmware-Update musste ich nicht extra laden, sondern war im 4.1-Update dabei und wurde im Zuge der "Arbeitsschritte" des AirPortExpress-Assistenten installiert.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn du dir das Airport-Symbol in die Menüleiste holst, hast du da den Schnellzugriff auf zahlreiche Einstellungen (u.a. Airport aktivieren/deaktivieren).
     
  8. nnetzer

    nnetzer Nikolaus Netzer

    Kleiner Tip von mir: Konfigurationsdatei vorher sichern. Nach dem Firmwareupdate war meine A-Extreme Station futsch. Erst Reset auf Lieferzustand und anschließendes Neukonfigurieren half.

    Gruß
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, aber mangels Flugplatzhardware im weiteren Umkreis hab ichs erstmal abgestellt. Man, wird das noch spannend...so viele neue Themen, zu denen ich jetzt was posten kann...hab ich die Tastatur schon erwähnt?
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, aber leider etwas flüchtig und nebenher. Du solltest da unbedingt einen neuen Thread aufmachen. :klimper:


    (ich werde es nie begreifen, warum Apple die geniale PB-Tastatur nicht in "groß" und für den G5 rausbringt...)
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du könntest ja ein PB zum G5 kaufen und per Firewire den G5 auf dem PB mounten lassen...:party:
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Auf solche Ideen kann nur ein stinkreicher Sachse kommen...:embar:
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die Tastatur wärs wert :D
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich hiev' das Thema nochma für unsere Studenten und Rentner hoch. Die dürften jetzt aufgestanden sein. :klimper:
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja, das sind sie.

    Seit wann werden Fronarbeiter als Rentner bezeichnet ?
     
  16. WoSoft

    WoSoft Debugger

    was mich nur wundert:
    Apple baut Airports, doch wenn ich über einen amerikanschen Flughafen laufe, sehe große Schilder "All Gates".
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    So ganz nebenbei habe ich festgestellt, das nach dem iTunesupdate die WLAN-Verbindung zur Musikanlage verlorengegangen war.
    Jetzt ist mit dem Airportupdate alles wieder ok.
    Und hoffentlich habe ich keine Streamaussetzer mehr, denn das hat mich ganz schön geärgert.
     
  18. Kay-Uwe

    Kay-Uwe New Member

    :D
     
  19. QNX

    QNX New Member

    Na immerhin besser als Bill Gates! :D
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Bis jetzt kein Streamaussetzer.

    Mann und ich hatte die Expressbase schon abgeschrieben.
     

Diese Seite empfehlen