airport und adsl komme nicht weiter!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 18. August 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ich nutze adsl über isdn und möchte mein pb drahtlos nutzen. habe den router fachgerecht installiert, sodass ich mit ihm problemlos ins internet komme. es ist ein zyxel prestige p623-me. mein pb hat os x 10.3.4 drauf.

    auf dem router gibt es 3 lämpchen. "10/100m", "dsl" und "ACT".

    habe ich den router per netzwerkkabel an meinen mac gehängt und surfe sieht es so aus:

    10/100m: blinkt orange
    dsl: läuchtet grün
    ACT: blinkt orange abwechselnd mit läuchtet orange

    stecke ich nun das netzwerkkabel am mac aus und stecke es ins airport, so siehts so aus:

    10/100m: läuchtet, blinkt grün
    dsl: läuchtet grün
    ACT: läuchtet grün

    komme leider nicht mehr ins internet dann. warum??

    im airport ist natürlich ein netzwerk eingerichtet.
    hier screenshots, damit ihr euch ein bild machen könnt.
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  7. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  9. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  10. anjoma

    anjoma Member

    Zu Bild 7 und Bild 9: Gehört nicht der Eintrag "192.168.1.1" in das Feld "Router" ?
     
  11. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  12. Achmed

    Achmed New Member

    Ich blick da jetzt nicht durch.

    Du hast einen DSL Anschluss.
    Dafür hast du einen Router der per netzwerkkabel
    funktioniert.

    Was machst du mit dem Airport?
     
  13. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    kann mir jemand anhand der bilder tipps geben?

    gruss zack
     
  14. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    richtig.
    router steht aber im wohnzimmer. ich möchte jedoch in meinem zimmer surfen können und das geht nur drahtlos.

    deshalb möchte ich, dass router und airport miteinander verbunden sind und ich per airport auf den router sozusagen zugreife und so drahtlos surfen kann.
    noch fragen?
     
  15. anjoma

    anjoma Member

    Mittels diesem kommuniziert er mit weiteren Computern.
     
  16. Achmed

    Achmed New Member

    Dann binde den airport ins netz des routers ein und gib als gateway den dsl router an.
    Im Airport vergibst du dann per dhcp ein anderes netz.
    (Der dslrouter wird ja auch ein dhcp haben und 2 kommen dann nicht so gut)

    Wenn du im airport netz bist,
    solltest du den dsl router anpingen können.
    Wenn das schon mal geht ist das die halbe miete.
     
  17. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    könntest du mir das bitte schritt für schritt erklären?

    1) Dann binde den airport ins netz des routers ein und gib als gateway den dsl router an.

    2) Im Airport vergibst du dann per dhcp ein anderes netz.

    3) Wenn du im airport netz bist,
    solltest du den dsl router anpingen können.

    sag mir bitte bei jedem schritt, welches programm ich z.b öffnen muss, um das zu ändern. sonst kannst du mir auch screenshots schicken: yannick2002@gmx.ch

    danke!!!!

    zack
     
  18. Achmed

    Achmed New Member

    So, probieren wir das mal.
    Ich hab mir jetzt mal die screenshots angeschaut.

    Aussehen tut das ja so bei dir:

    Anschluss DSL
    |
    |
    - Router DSL
    |
    |
    ----------- Airport
    |
    | ---- Ethernet




    Schritt 1:

    Der DSL Router hat das Netz 192.168.1.X

    das heißt alle Geräte die daran hängen
    haben 192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.4 usw.

    Stimmt das soweit??

    Der Airport sollte mit dem Router verbunden werden.

    In dem Bild7 gibts du die daten ein:
    IP-Adresse:
    192.168.1.100
    Teilnetzmaske:
    255.255.255.0
    Router:
    192.168.1.1

    Bei Konfigurieren gibts da was mit fester IP Adresse?


    Jetzt sollte eigentlich ein ping auf den dsl router funktionieren.



     
  19. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    also bei mir sieht es momentan so aus

    dsl anschluss
    .
    .
    router
    .
    .
    mac

    weil: ich habe am mac 1 lan anschluss. nehme ich jetzt das netzwerkkabel aus dem mac heraus und stecke es in airport so würde das so aussehen:

    dsl anschluss
    .
    .
    router
    .
    .
    airport

    so sollte es ja am schluss auch aussehen. leider geht das im moment nicht. trenne ich nämlich das netzwerkkabel beim mac und stecke es in den airport (sodass router und airport miteinander verbunden sind) so geht der router nicht mehr (er geht schon aber das lämpchen "10/100m" läuchtet nur noch grün anstatt orange zu blinken). komme dann nicht mehr ins internet.

    "Der DSL Router hat das Netz 192.168.1.X

    das heißt alle Geräte die daran hängen
    haben 192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.4 usw. "

    der dsl router hat das netz 192.168.1.1. welche anderen geräte meinst du? airport hat 10.0.0.1 oder so. ist das falsch?

    "Bei Konfigurieren gibts da was mit fester IP Adresse? "

    ja, im airport admin dienstprogramm "konfigurieren" kann ich fixe ip wählen oder nicht.

    "Jetzt sollte eigentlich ein ping auf den dsl router funktionieren. "

    was ist ein ping und wo wird er angezeigt?


    danke fürs helfen, weiter so!

    gruss zack
     
  20. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo Zack!
    Was Achmed dir zu erklären versucht ist

    1. Es dürfen keine zwei Geräte im Netz als DHCP-Router
    fungieren und IP-Adressen vergeben.

    2. In einem Netzwerk sollten nach möglichkeit alle Geräte die gleiche Teilnetznummer haben, also entweder 192.168.1.x oder 10.0.0.x. Ansonsten hast du zwei voneinander getrennte Teilnetze. Kann sein das man die auch so konfigurieren kann, daß man trotzdem ins Internet kommt, hab ich aber noch nie gehört.

    3. Ein Ping ist ein Signal das du von deinem Rechner verschicken kannst und auch wieder zurückgeschickt wird, wobei das Programm die Zeit stoppt.
    Öffne doch mal den Ordner mit den Dienstprogrammen und starte das Netzwerk-Dienstprogramm. Ping anklicken, die IP-Nummer eingeben und Enter.

    Ich hoffe das bringt dich weiter.

    Gruß, kaffee-micha
     

Diese Seite empfehlen