Airport und Ethernet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von drummler, 10. September 2004.

  1. drummler

    drummler New Member

    Hallo,

    Ich habe mir ein Airport Express Teil zugelegt. Nun möchte ich folgendes erreichen.
    - Airport Express ist meine Basis-Station (kein Problem... das läuft.)
    - Mein Cube hat an der Ethernetschnittstelle ein Drucker angeschlossen
    - Mein Cube und mein PowerBook haben beide eine Airportkarte.

    Nun möchte ich, dass der Cube die Ethernetverbindung zum Drucker über das Airport-Netzwerk freigibt. Alleine ist das kein Problem, da man beim Cube einfach das Sharing aktivieren kann und schon kann man vom Powerbook eine Verbindung zum Cube aufnehmen welcher eine Verbindung auch auf den Ethernet-Drucker hat. Aber nun möchte ich dies alles über die Express-Station.
    Wahrscheinlich versteht mich nun keiner mehr ;-) Ich möchte lediglich das mein Cube welcher mit Airport eine Verbindung zum Express-Teil hat seine Ethernetschnittstelle brigded...
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Gruss, Drummler
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Kauf dir einen Hub / Switch und häng den Drucker direkt ins Netz. Vorher musst du ihm eine IP-Nummer zuteilen und den Drucker in den Computern entsprechend einrichten (lpr heisst das glaub ich). Was ist es denn für ein Drucker?

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Christian.
     
  3. drummler

    drummler New Member

    Also das geht ja nicht. Ich habe kei Ethernet mehr... alles Kabellos. Ausser die zukünftige Internetverbindung. Diese werde ich beim Express einspeisen. Aber den Drucker möchte ich nicht vor der Firewall des Airport Express haben. Also würde ich gerne den Ethernet-Port des Cube im Airport-Netzwerk nutzen können.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also man kann's natürlich auch kompliziert machen, wenn man will.

    Einfacher ists so:

    Telefonstecker
    !
    DSL Modem/Router
    (!)
    Hub / Switch (evtl. im Router schon "eingebaut")
    ! !
    ! Drucker
    !
    Airport
    :
    diverse Computer drahtlos

    Im Router musst du NAT einstellen, dann kann keiner von "draussen" auf deinen Drucker gehen.

    ! = Kabel, : = drahtlose Verbindung

    Christian.
     

Diese Seite empfehlen