Airport USB-Anschluss & Peripheriegeräte?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gmd-online, 13. Juli 2008.

  1. gmd-online

    gmd-online New Member

    Moinmoin!

    Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit an den USB-Anschlüssen von Airport-Stationen oder der TimeCapsule etwas anderes als USB-Drucker oder eine externe Festplatte anzuschließen?
    Ich möchte a) einen Scanner im Netzwerk gemeinsam nutzen und b) einen externen DVD-Brenner anschließen. Und ich werde langsam verrückt, weil ich mir nicht erklären kann, wieso ein Drucker (angeblich ja auch Multifunktions-Drucker) und Festplatten über diese USB-Ports ansteuerbar sind, Scanner und optische Laufwerke hingegen nicht.
    Bin für jede Hilfe und für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße,
    Daniel
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nun, um die Geräte in deinem Netzwerk anzusprechen, bedarf es einen Server, der die Anfragen der Clients, also deinen, oder diener Macs, regelt. Denn ein Netzwerk ist was anderes als ein Peripherie-Anschluss, den der Mac selbst verwaltet! Bei der Base bzw. TC ist ein File- und Print-Server integriert, sprich, ein kleiner Computer verwaltet Platten und Drucker.

    Hinzu kommt, dass für einen DVD-Brenner die Netzwerk-Verbindung zu langsam ist und die Bandbreite durch Netzwerk-Verkehr anderer Clients schnell gestört wird. Beim Brennen muss ein gleichbleibender Datenstrom gewährleistet werden, was in einem Netzwerk nicht möglich ist. Dagegen ließe sich eine DVD anderen Clients zur Verfügung stellen.
     
  3. Chrigu

    Chrigu New Member

    Da scheint ja jemand gut Bescheid zu wissen. Daher eine weitere Frage:

    Also das mit dem Drucker (bei mir ein Multifunktionsgerät/Farblaser Brother DCP 9045) am USB-Anschluss von Airport funktioniert mit drei Macs einwandfrei. Könnte ich jetzt an den USB-Anschluss von Airport einen USB-HUB und an diesen zwei (!) Drucker anschliessen?

    Das fragt
    Chrigu
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Chrigu, nach der Netiquette ist unhöflich eine neue Frage in eine vorhandene zu posten und somit den Diskussionsfaden der ursprüngliche Frage zu unterbrechen. Habe Mut und stell doch die Frage in einem eigenen Thread.

    OK, kurz die Antwort: sollte gehen! Du kannst aber auch den Drucker, der an einem Mac per USB angeschlossen ist, über PrintSharing allen anderen im Netz zur Verfügung zu stellen...
     
  5. Chrigu

    Chrigu New Member

    @ MacS:
    Danke für die kurze und klare Antwort.

    Weniger gefreut hat mich Deine Belehrung. Der Titel des Threads lautet "Airport USB-Anschluss & Peripheriegeräte?!".Exakt dazu habe ich eine Frage gestellt. Der Vorwurf der Unhöflichkeit ist daher völlig daneben und zudem massiv. Und Mut habe ich auch. Deine Wortwahl ist mindestens leicht daneben. Hätte ich übrigens ein neues Thema eröffnet , hätte man mir wohl geantwortet, es gebe dazu bereits einen Thread. Wie man's auch macht ...

    Chrigu
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Nichts für ungut, aber es sollte so sein, dass es einen Fragensteller gibt und sich nicht weitere Personen mit ähnlichen Fragen dranhängen. Deine Frage war zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich! Bei der ursprünglichen Frage ging es darum, ob man an der AP-Base/ TC auch andere USB-Geräte außer Festplatten und Drucker wie DVD-Brenner und Scanner anschließen kann und diese dann gemeinsam von anderen Macs aus nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen