Airport Verbindungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wegmann01, 31. Juli 2005.

  1. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Ich habe mir vor 2 Tagen eine AirPort Extreme Karte für meinen G5 gekauft. Ich habe sie eingesteckt und die Antenne an der Rückseite angebracht. Als Router verwende ich einen ZyXEL Prestige 650 ADSL Router mit eingesteckter WLAN Karte. Wenn ich aber das Airport oben in der Menüleiste aktiviere, findet er kein Netzwerk. Woran kann das liegen??

    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kontrolliere nochmal, ob du den Antennenstecker an der Karte richtig aufgesteckt hast. Der muss relativ fest aufgesteckt werden.

    micha
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    weißt du von einem anderen Rechner her ob dein Router sendet?
    Liefert der Router die IP-Adresse an deinen G5 (arbeitet er als DHCP-Server)?
     
  4. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Ich habe mein PowerBook mit einer WLAN Karte dran. Funktioniert einwandfrei. Dort nutze ich allerdings nicht die AirPort Software, aber das sollte ja nicht draufan kommen.

    Das mit dem Stecker habe ich überprüft. Fehlanzeige.

    Danke für die schnellen Antworten :D

    Grüsse aus der Schweiz
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du hast ja dein Netzwerk vermutlich am PowerBook eingerichtet. Hast du es dabei so eingestellt, dass es für andere unsichtbar ist? Hast du evtl. zusätzlich den Zugriff auf bestimmte WLAN-Karten beschränkt?

    Dann musst du von deinem PowerBook aus erst mal die AirPort-Karte des G5 freigeben.

    micha
     
  6. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Nein, ich gehe auch noch von PC's aus aufs WLAN funktioniert auch. Das kanns nicht sein. Unsichtbar ist auch nichts eingestellt.
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hmmm, ich lese gerade auf der Support Seite, dass die beiden häufigsten Fehler darin bestehen, dass die Karte entweder nicht richtig reingedrückt wurde, oder aber dass sie verkehrt herum eingebaut wurde.

    Kannst du das noch mal überprüfen?

    Oder hast du schon mal im System-Profiler nachgesehen, ob die Karte erkannt wird?

    micha
     
  8. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Die Karte wird im Systemprofiler erkannt. Ich würde ja gerne eine Grafik einfügen, aber ich bin mit dem neuen Forum noch nicht so vertraut :biggrin:
     
  9. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Also jetzt habe ich die Karte nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt. Es ist immer noch alles beim alten :cry:

    Da ist allerdngs noch dieser Kunststoffstreiden an der Rückseite. Aber den wird man doch nicht entfernen müssen, oder??

    Grüsse aus der Schweiz
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    was sagt den dein netzwerkpanel...??

    bekommt die karte ein ip?
    hat sie eine selbst zugewiesene iwas mit 169... vorne...?
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kannst du überhaupt AirPort aktivieren?

    micha
     
  12. snowmac

    snowmac New Member

    aktivieren schon
    aber symbol ist grau
    ich nehme an müßte dunkele farbe bei aktivieren haben.

    mit ethernetkabel kam ich per browser an die fritzbox
    meine daten eingegeben und geht.

    aber ich will doch per airport
     
  13. snowmac

    snowmac New Member

    es kann aber auch sein
    dass ich bei netzwerkeinstellungen was falsch mache.

    habe neuer umgebung
    meine daten eingegeben auf dhcp eingestellt und aktiviert.

    muß ich villeicht noch was anderes einstellen?

    nach der einstellung im browser per ethernetkabel habe ich wlan aktiviert.
    zeigt auch an dass aktiviert ist

    weiß nicht mehr ein und aus
     
  14. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Ok, beim normalen Ethernet Anschluss kriegt der Computer die IP 192...usw.

    Beim FW Anschluss steht etwas von 144.....usw.

    Wie kann ich das ändern??
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    ähm mir is jetzt klar das kein airport geht..
    du solltest bei der umgebung airport einschalten..
    eventuell auch mal die airport software aktualisieren bzw. überhaupt installieren...

    :)
     
  16. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Ja, die Software habe ich erst letztens aktualisiert. Danke für den Tipp. Werde es gleich mal probieren ;)
     
  17. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Ähm......Wie genau mache ich denn das :confused:
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    bei der karte war ne cd dabei...
    die einfach mal installieren...

    im netzwerkpanel muß du unter anzeigen : netzwerk-konfiguration -> airport anklicken und aktivieren...
     
  19. Wegmann01

    Wegmann01 New Member

    Ok, habe ich jetzt gemacht. Aber es funktioniert immer noch nicht.
     
  20. RaMa

    RaMa New Member

    was sagt das netzwerkpanel? bei der airport verbindung?
    wird diese jetzt in der übersicht angezeigt?
    wenn ja mit welcher ip?
     

Diese Seite empfehlen