Airport - Wie Reichweite verbessern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Damon, 21. Juli 2005.

  1. Damon

    Damon New Member

    Hallo,
    ich habe in meinem G5 eine Airport Extreme Karte die mit einer Fritz DSL WLan Anlage verbunden werden soll. Die WLan Anlage sollte im Erdgeschoß stehen da dort der Telefonanschluß ist. In der 1. Etage ist das Wohnzimmer und dann komme ich. Wenn ich die WLan Anlage im Wohnzimmer aufstelle bekomme ich noch halbe Empfangsstärke angezeigt. Ist die Anlage im Erdgeschoß aufgestellt bekomme ich gar kein Signal mehr.

    Gibt es was womit ich die Reichweite der Airport Karte günstig erweitern kann. Die Fritz Box hat genug Leistung da das PC Notebook mit USB-WLan Adapter ohne Probleme funktioniert.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du die AirPort-Karte selbst eingebaut?
    Dann überprüfe doch mal, ob der Antennenstecker richtig fest aufgesteckt ist. Der geht sehr schwer drauf. Es hatten schon mehrmals Leute das Problem, dass der Empfang zu schwach war. Und oft war der nicht richtig sitzende Stecker schuld.

    micha
     
  3. JuliaB

    JuliaB New Member

    Stahlbetondecke? Da kommt man kaum durch....
     
  4. AGB

    AGB New Member

    Wieviel bringt eine zusätzliche Antenne an der Basisstation? Hat einer da mal Vergleiche gemacht mit und ohne Antenne?
     
  5. AGB

    AGB New Member

    HALLOOOO...
    Keiner eine Meinung?
    Bei mir ist nach ca. 7 Metern Schluß mit Empfang; kein Stahlbeton, und die Stecher sitzen auf der Karte (na ja, beim Mini kann ich das natürlich nicht so einfach nachschauen...)
    NB: Könnte es sein, das der Mini grundsätzlich etwas Empfangsprobleme hat? (Alugehäuse, keine Außenantenne).
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Kann nicht direkt helfen, aber bei den MacGuardians waren Antennen mal das Thema. Wenn's dann doch irgendwann durch Stahlbeton geht hilft ein Repeater.

    Gruß
    Kalle
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das ist eine sehr gut funktionierende, einfach und preiswert zu bauende Antenne. :nicken:

    Wer sich selbst ‘ne Antenne bauen will, für den hab ich hier auch noch ein paar Links:
    http://mobileaccess.de/wlan/index.html?go=omni&sid=
    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_lucentpigtail.html

    Wenn’s ‘ne Richtantenne sein soll:
    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html
    Und hier ein Erfahrungsbericht dazu:
    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_erfahrung_pringles.html

    Noch ‘ne Richtantenne, nur etwas größer:
    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_waveguide.html
    Und auch dazu ein Erfahrungsbericht:
    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_erfahrung_htanbindung.html

    micha
     

Diese Seite empfehlen